Pflegejahr für Kinderlose ab 2015 Pflicht

Die schwarz-rote Bundesregierung hat über Nacht das Pflegenotstandsgesetz beschlossen. Das berichtet das unabhängige Vergleichsportal finanzen.de am heutigen Dienstag. Bereits ab dem 1. Januar 2015 sollen Kinderlose zum einjährigen Pflegedienst eingezogen werden. Damit will die Regierung dem drohenden Fachkräftemangel in der Pflege Einhalt gebieten.

Pflegenotstandsgesetz gegen Fachkräftemangel

Das Pflegenotstandsgesetz soll der Meldung zufolge kinderlose Deutsche zu einem einjährigen Pflegedienst verpflichten - ähnlich der abgeschafften Wehrpflicht. Sofern der Bundestag dem neuen Gesetz noch vor der Sommerpause zustimmt, wird das Pflegejahr bereits ab dem 1. Januar 2015 Pflicht. "Mit dieser drastischen Maßnahme will die Regierung die Fachkräfte im Pflegebereich entlasten", berichtet finanzen.de.

Zur vollständigen Meldung: http://tinyurl.com/qca5lpp

Gutverdiener können Pflegejahr umgehen

Das in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossene Pflegejahr betrifft alle deutschen Bürgerinnen und Bürger, die keine Kinder haben und das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Nur wer genug Geld hat, kann das Pflegejahr umgehen, berichtet finanzen.de. Mit der Zahlung eines bislang noch nicht festgelegten Betrags könnten sie verhindern, für den einjährigen Pflegedienst eingezogen zu werden.

www.finanzen.de

Das Angebot von finanzen.de richtet sich an Verbraucher, die sich in Versicherungs- und Finanzfragen online informieren und für die konkrete Produktauswahl auf die Unterstützung von Experten zurückgreifen möchten. Mit umfangreichen Informationen und Vergleichsrechnern hilft finanzen.de bei der ersten Einschätzung, welche Produkte für wen sinnvoll sind und was sie kosten. Für die anschließende konkrete Produktauswahl bietet finanzen.de kostenlose Beratung, Vergleichs- und Angebotserstellung von geprüften und bewerteten Experten. Der Anspruch von finanzen.de ist es, Verbrauchern von der ersten online Information bis zur offline Produktauswahl den bestmöglichen Service zu bieten.