Ansprechpartner:in FPSB +49 69 9055866

Auch in unruhigen Börsenzeiten die Nase vorn

Ein Viertel der besten „Finanzberater des Jahres“ sind CFP

Vor rund 800 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur hat der Axel Springer Finanzen Verlag im MVG Museum in München elf "Goldene Bullen" für hervorragende Leistungen in den Bereich Finanzen und Versicherungen verliehen. Einer der hervorstechenden Wettbewerbe ist jährlich der "Finanzberater des Jahres", an dem sich 2007 annähernd 1.000 Finanzdienstleister beteiligten. Der Weg in den Olymp der Finanzberater ist steinig: Innerhalb von sechs Monaten mussten die eingeschriebenen Teilnehmer ein virtuelles Fondsdepot in Höhe von 500.000 Euro optimal managen und gleichzeitig 60 Fachfragen beantworten, die von der EBS Finanzakademie vorgegeben wurden. Depot- und Wissens-Teil trugen jeweils zur Hälfte zum Gesamtergebnis bei.

Unter den besten 100 waren rund ein Viertel Certified Financial Planner® (CFP®), wie das Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. (FPSB) vermerkt. In den Jahren zuvor war die "CFP-Dichte" in der Spitzengruppe sogar noch höher. Darin sieht Frank Seidel, CFP, der Geschäftsführer des FPSB, ein Qualitätsmerkmal seiner Mitglieder. "In so unruhigen Börsenzeiten wie im zweiten Halbjahr 07 reagieren CFP nach ihrem Selbstverständnis eher mit Konsolidieren statt mit Spekulieren", sagt Seidel. Das vorsichtigere Agieren mit dem virtuellen Depot konnte durch die hohen Punktzahlen im Wissens-Teil nicht komplett kompensiert werden. Dennoch lag im Wettbewerb "Finanzberater des Jahres 2007" ein CFP auf Platz 5: Sven Seegers vom Bankhaus Lampe KG in Münster. Der Prokurist in der Vermögensbetreuung des Privatbankhauses ist Certified Financial Planner und gleichzeitig Certified Foundation and Estate Planner (CFEP®), also zertifizierter Fachmann in Planung und Management des Vermögensübergangs auf die nächste Generation.

Im Wissens-Test lag Sven Seegers ganz vorn in der Spitzengruppe. Bei der Portfolioleistung schaffte er zwischen Mitte Juni und Mitte Dezember 2007 eine Performance von 573.849,11 Euro, immerhin eine Steigerung um 14,77 %, bei einer Sharpe Ratio von 1,73 %.