Dunkler Winter, trübe Tage - ohne Sonne fehlt uns Vitamin D

Der dunkelste Winter seit 62 Jahren: Deutsche Lebensmittelgesellschaft empfiehlt Supplementierung

(lifePR) (Witten, )
Noch haben wir ihn nicht überstanden, den dunkelsten Winter seit 62 Jahren. Die sonnenarme Zeit schlägt uns stark aufs Gemüt: Lichtmangel verändert das Zusammenspiel körpereigener Hormone. Häufig fehlt uns Vitamin D. Eigentlich kann der menschliche Körper Vitamin D selbst herstellen - mit Hilfe von Sonnenlicht. Um den Vitamin-D-Bedarf zu decken, reichen an hellen Sommertagen die Sonnenstrahlen aus, die Gesicht und Arme im Alltag abbekommen.

In den grauen Monaten jedoch haben viele Menschen akuten Vitamin-D-Mangel, da sie sich überwiegend in Gebäuden aufhalten. Menschen, die draußen aktiv sind, geht es hier nur bedingt anders, da ihre Kleidung Sonnenstrahlen zum großen Teil abblockt. Auch das Auftragen von Sonnencreme verhindert die Produktion von Vitamin D. Hinzu kommt, dass in der kalten Jahreshälfte in unseren Breiten die Sonnenstrahlen in einem zu flachen Winkel einfallen. Das Solarium ist keine Alternative, denn die Lampen sorgen meist nur für UVA-Licht.

Die immense Bedeutung von Vitamin D für den Organismus wird immer deutlicher und ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt. Vitamin D ist an sehr vielen Prozessen im Körper beteiligt und übernimmt eine Unmenge Aufgaben in unserem Organismus. Zum Beispiel stärkt es die Knochen, stabilisiert das Zusammenspiel von Muskeln und Nerven und unterstützt Immunsystem und Herz-Kreislaufsystem. Ein Mangel dieses Vitamins kann auch Osteoporose zur Folge haben. Aus diesen Gründen hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung unlängst den Referenzwert für Vitamin D auf 800 Internationale Einheiten (IE) erhöht und empfiehlt die Einnahme eines Vitamin D-Präparats.

Denn in den dunkleren Monaten und an sonnenlosen Tagen können wir selbst kaum Vitamin D produzieren und auch bei überaus gesunder Ernährung erreichen wir nur mit Mühe ein Viertel des empfohlenen Referenzwertes - also circa 200 IE Vitamin D am Tag. Wir haben also eine tägliche Versorgungslücke von mindestens 600 IE - das entspricht 15 Mikrogramm. Fazit: Um sich ausreichend mit Vitamin D zu versorgen, helfen nur ein regelmäßiger Aufenthalt in der Höhe (höhere Sonnenintensität), ein mehrmals täglicher Verzehr von Matjes, Makrele und Lachs - oder der Einsatz von Vitamin-D-Supplementen.

AMSPORT Vitamin D Tabletten enthalten 15 Mikrogramm Vitamin D - das entspricht 600 IE - also ausreichend, um einen potentiellen Mangel auszugleichen. Dieses wichtige Vitaminpräparat gehört zur VIACT-Linie von AMSPORT und rundet das Sortiment der Nahrungsergänzungsmittel auf höchstem Niveau ab. Produktentwickler ist der Ernährungsmediziner und ehemalige Schwimmweltmeister Mark Warnecke. Er empfiehlt AMSPORT Vitamin D mit bestem Wissen und Gewissen. Die Produkte sind "Made in Germany".

- 15 Mikrogramm Vitamin D pro Tablette (600 IE)
- Inhalt pro Dose: 90 Tabletten
- empfohlener VK-Preis: 6,99 Euro

Weitere Informationen, hoch aufgelöstes Bildmaterial und Testprodukte stellen wir gerne zur Verfügung.

www.amsport.de

Über AMSPORT®: AMSPORT® ist die revolutionäre Nahrungsergänzungs-Produktlinie, entwickelt und mit Erfolg selbst angewendet von Mark Warnecke - Arzt, Ernährungsmediziner, UNESCO-Botschafter, ältester Schwimmweltmeister aller Zeiten (2005), mehrfacher Weltrekordhalter und 31facher Deutscher Meister. Internet: www.mark-warnecke.de

Mark Warneckes Erfolgsgeschichte:

Mit bereits 35 Jahren wurde er im Jahre 2005 der älteste Schwimmweltmeister aller Zeiten. Doch trotz 31 Siegen bei deutschen Schwimmweltmeisterschaften, einer Bronze-Olympia-Medaille, mehreren Welt- und Europarekorden sowie drei Weltmeistertiteln - darunter auch der Überraschungssieg bei der Weltmeisterschaft in Montréal 2005 - sieht Mark Warnecke sich nicht nur als Sportler. Als studierter Arzt und aufgrund persönlicher Erfahrungen beschäftigt er sich seit 1996 mit dem Thema Ernährung und Sportnahrung. Dabei untersuchte er zunächst an sich selbst die Wirkung von Aminosäuren auf den Körper. Vom Leistungssport verabschiedete sich Warnecke nach der Deutschen Meisterschaft 2007, um sich voll und ganz seinem Unternehmen zu widmen.

Hinter der Premium-Marke für Nahrungsergänzungsmittel AMSPORT® steckt die persönliche Geschichte vom Unternehmer, Arzt, Ernährungsmediziner und ehemaligem Leistungssportler Mark Warnecke. Er weiß, wovon er spricht, wenn er die Größen der Fußball-Bundesliga in Sachen Sportlernahrung berät. Nach dem grandiosen Erfolg mit Borussia Dortmund wird der Ernährungsmediziner seine Zusammenarbeit mit anderen Fußball-Bundesligisten weiter ausbauen. Dazu gehören Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC. Mark Warnecke unterstützt dabei mit seiner kompetenten Beratung und so werden gemeinsam mit den Verantwortlichen im Verein Substitutionspläne erarbeitet.

Neben der Leistungsoptimierung und Regenerationssteigerung bei Sportlern, helfen diese Erkenntnisse mittlerweile auch vielen Menschen die Gewicht abnehmen möchten ohne den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu erleiden. Heute hat Mark Warnecke mit seinem selbst entwickelten Ernährungs- und Leistungskonzept großen Erfolg und gibt dies an sein Netzwerk im Leistungs- und Breitensport weiter. Nichtsportler, Breitensportler, aber auch Leistungssportler wie beispielsweise die Spieler der National-, Fußballbundesliga- und Eishockeymannschaften sowie Schwimmer, Leichtathleten, Ruderer oder auch Wintersportler profitieren von seinen qualitativ sehr hochwertigen AMSPORT® Produkten.