Neue Weiterbildungsangebote für Berufstätige an der Hochschule Worms

Die Hochschule Worms erweitert ihr Angebot für Berufstätige über die bereits sehr gut etablierten MBA-Studiengänge hinaus und startet Ende April mit dem ersten Zertifikatskurs Sustainable Business Development unter der wissenschaftlichen Zertifikatsleitung von Prof. Dr. Mario Stoffels.

In Zeiten dynamischer Veränderungen ist Weiterbildung die ideale Möglichkeit, neben dem Beruf die eigenen Kompetenzen kontinuierlich auszubauen. Die letzten Jahre waren aufgrund vielfältiger Krisen von großen Umbrüchen geprägt. Alte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr, neue Geschäftsfelder entstehen. Zudem entstehen neue Trend- und Marktentwicklungen, denen sich niemand entziehen kann. uGrade, der Weiterbildungsbereich der Hochschule Worms, setzt genau hier an und bietet verschiedene kostenpflichtige weiterbildende Zertifikatskurse für Berufstätige an. Die Weiterbildungsangebote vermitteln wissenschaftliches Wissen und gefragte Handlungskompetenzen zu aktuellen Themen. Das Zertifikatsangebot richtet sich an weiterbildungsinteressierte Berufstätige und Unternehmen. Für Unternehmen sind auch individuelle Angebote möglich

Für die Praxis lernen

Der erste Zertifikatskurs Sustainable Business Development startet Ende April. Anhand eigener Fallbeispiele erarbeiten die Teilnehmenden Kompetenzen zur nachhaltigen Transformation ihres Unternehmensbereichs. An drei Wochenenden im April, Mai und Juni werden jeweils freitags und samstags aktuelle Weiterbildungsinhalte zu nachhaltiger Geschäftsmodellentwicklung, agilem Projektmanagement sowie je nach Schwerpunkt zu nachhaltigem Personal- und Changemanagement oder nachhaltigem Finanzmanagement und Controlling vermittelt. Dies befähigt dazu, sich für neue Herausforderungen zu positionieren, einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten und Nachhaltigkeitskompetenzen in vielen Unternehmensbereichen zu erlangen.

Ein weiterer Zertifikatslehrgang beginnt am 16. Juni. Der Kurs Sichere Abwicklung von Auslandsgeschäften findet unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Kehr statt. Weitere Zertifikatskurse zu Cyber Security und Innovationsmanagement sind bereits in Planung.

Breit aufgestellt in die Zukunft

Wer an einem Zertifikatskurs teilnehmen möchte, kann verschiedene Förderungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Der Zertifikatskurs ist eine Weiterbildungsveranstaltung nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz. Demnach haben sozialversicherungspflichtige Beschäftigte einen Anspruch auf 5 Tage Freistellung pro Jahr für Weiterbildungszwecke unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Eine Förderung ist auch über den QualiScheck möglich. Hier unterstützt das Land Rheinland-Pfalz Arbeitnehmende mit 60% der direkten Weiterbildungskosten. Auch Unternehmen können durch das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt werden. Der Anmeldeschluss für den Zertifikatslehrgang Sustainable Business Development ist der 10. April.

Anmeldungen, Kontakt und weitere Informationen unter: www.hs-worms.de/weiterbildung