Ansprechpartner:in Frau Theresia Lichtlein +49 451 3005772

JuniorCampus bekommt eigenes Haus

Am Donnerstag, den 24. November 2016, enthüllte Wissenschaftsministerin Kristin Alheit gemeinsam mit Fachhochschulpräsidentin Dr. Muriel Kim Helbig und Kindern der Kita des Studentenwerks Lübeck das Bauschild des neuen Gebäudes für den JuniorCampus auf dem Gelände der Fachhochschule Lübeck. Die Bauschild-Enthüllung findet damit im Jahr des 10jährigen Jubiläums des JuniorCampus statt.

Vor 10 Jahren hat Professor Hans-Dieter Reusch eine kleine Gruppe engagierter Freiwilliger um sich geschart und JuniorCampus ins Leben gerufen. Seitdem haben zahllose Kinder, Eltern und Großeltern für die Bereiche Naturwissenschaften, Technik und Medizin begeistern können und getreu ihres Mottos „Wissen wie es geht!“ gemeinsam experimentiert, gebastelt und gebaut.

„Der Junior Campus trägt wesentlich dazu bei, die Schranken zwischen den Bildungseinrichtungen zu öffnen“, sagte Wissenschaftsministerin Kristin Alheit. „Hier wird Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge und Schulformen die Möglichkeit gegeben, altersgerecht zur naturwissenschaftlichen, technischen und medizinischen Themen zu experimentieren und zu forschen. Der Junior Campus erfüllt damit eine wichtige Funktion im Bereich der Studierendenrekrutierung. Die weitere feste Etablierung des Junior Campus durch ein eigenes Gebäude sowie eine Ausweitung des Programms ist überaus erfreulich und sinnvoll.“

Zehn Jahre nach seiner Gründung ist der JuniorCampus nicht mehr aus Lübeck wegzudenken.
Nicht zuletzt deshalb erhält er nun ein eigenes Gebäude, welches dank der Unterstützung der Possehl-Stiftung und der Margot und Jürgen Wessel Stiftung realisiert werden kann.

Dr. Muriel Helbig, Hausherrin und Präsidentin der Fachhochschule Lübeck nutzte die Gelegenheit der Bauschild-Enthüllung, um den Gründer und bisherigen Leiter des JuniorCampus, Professor Reusch, für seine Verdienste als Ehrenbürger der Fachhochschule Lübeck auszuzeichnen. Reusch gibt den Staffelstab an Professor Jürgen Tchorz weiter, der damit zum Beauftragten für Schulkontakte und neuer Leiter des JuniorCampus wird.