Story Box-ID: 17058

Technische Hochschule Brandenburg Magdeburger Str. 50 14770 Brandenburg an der Havel, Deutschland http://www.th-brandenburg.de
Ansprechpartner:in Alexander Mühle +49 3381 355103
Logo der Firma Technische Hochschule Brandenburg
Technische Hochschule Brandenburg

Semesterstart mit Freibier

Eröffnungsveranstaltung mit Preisverleihung für hervorragende akademische Leistungen

(lifePR) (Brandenburg an der Havel, )
Das Wintersemester 2007/2008 beginnt die Fachhochschule Brandenburg (FHB) am Montag, 24. September, ab 10.45 Uhr im Audimax der FHB mit der Immatrikulationsfeier und der Vergabe des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) -Preises für hervorragende akademische Leistungen ausländischer Studierender. Der Preis geht in diesem Jahr an Herrn Alexander Lushchinskiy und wird von Dr. Ing. Klaus-Peter Tiemann, Vorsitzender des Vereins der Freunde der FH Brandenburg überreicht werden. Der ASTA veranstaltet im Anschluss eine Schnitzeljagd durch Brandenburg und ab 18.00 Uhr sind die Erstsemester zu Freibier in die Studentenkneipe IQ eingeladen.

Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende akademische Leitungen ausländischer Studierender ehrt für besonderen Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement. Der mit 1000 Euro dotierte Preis geht an den Studenten Alexander Lushchinskiy aus der Russischen Förderation, der im Studiengang Computing and Media hervorragende Studienleistungen erbracht hat. Ende August hat er sein Studium innerhalb der Regelstudienzeit mit einer „sehr gut“ bewerteten Bachelorarbeit beendet. Gewürdigt werden sollen außerdem sein sehr gutes Verhältnis zu den Kommilitonen und sein Engagement bei der Neugestaltung der Webseite des Fachbereichs Informatik und Medien. Gleichzeitig kümmert sich Herr Lushchinskiy als Familienvater um die Erziehung seines zweijährigen Sohnes.

Technische Hochschule Brandenburg

Mit der Gründung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) im April 1992 ist die Stadt Brandenburg an der Havel zum ersten Mal in ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte Hochschulstadt geworden. Bis 1997 entstand auf dem Gelände der ehemaligen Kürassierkaserne in der militärischen Vorstadt Brandenburgs der FH-Campus mit renovierten alten Gebäuden und neu errichteten Bauten. In den drei Fachbereichen Technik, Wirtschaft sowie Informatik und Medien werden attraktive, zukunftsweisende Studiengänge angeboten.

Mehr als 2.450 junge Leute studieren in modernen Labors und Unterrichtsräumen auf einem parkähnlichen Campus. Das Studienangebot wird ständig weiterentwickelt, zum Beispiel mit dem Dualen Studiengang Gebäudesystemtechnik. Zunehmend werden auch Studiengänge mit internationalem Abschluss (Bachelor oder Master) angeboten wie Computing and Media oder Technologie- und Innovationsmanagement. Von den Studentinnen und Studenten der FHB besonders geschätzt wird das projektorientierte Studium. Die Themen werden gemeinsam mit Partnern in Industrie, Wirtschaft, Handwerk und Verwaltung aus der Region definiert. Auf diese Weise bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, zukünftige Arbeitsfelder frühzeitig in der Praxis kennen zu lernen. Besonders engagiert fördert die Hochschule den internationalen Austausch in Lehre, Forschung und Studium. Die Fachhochschule Brandenburg unterhält Partnerschaften mit Hochschulen in Europa und Übersee.

Das 1881 fertig gestellte Hauptgebäude der ehemaligen Kürassierkaserne beherbergt heute die Verwaltung und die Wirtschaftswissenschaften. In einem früheren Pferdestall wurde eine moderne Bibliothek eingerichtet und das ehemalige Offizierskasino wird derzeit zu einem Hörsaalgebäude umgebaut. Diese alten Bauten in roten Ziegelsteinen bilden mit den drei neuen Gebäuden mit gelber Klinkerfassade ein harmonischen Ensemble, das den Campus der Fachhochschule Brandenburg sicherlich zu einem der schönsten in ganz Deutschland macht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten