Story Box-ID: 20640

Logo der Firma FACC AG
FACC AG

Erste A380 an Singapore Airlines ausgeliefert:FACC-Bauteile sind mit an Bord

Airbus A380 nimmt Liniendienst auf / FACC startet Serienfertigung der A380 Bauteile

(lifePR) (Ried im Innkreis, )
Im Rahmen einer feierlichen Auslieferungszeremonie hat heute Singapore Airlines in Toulouse die erste A380 übernommen. Mit an Bord des neuen, doppelstöckigen Großraumflugzeuges sind verschiedene Komponenten und Systeme an Rumpf, Flügeln, Triebwerken und der Passagierkabine, die die FACC AG in Zusammenarbeit mit verschiedenen EADS-Partnerfirmen entwickelt hat und nun in fortschrittlicher Faserverbundtechnologie in Serie fertigt. Das "Flaggschiff des 21. Jahrhunderts" wird in wenigen Tagen Richtung Singapur abheben, um am Folgetag auf dem internationalen Flughafen Singapur-Changi zu landen. Am 25./26. Oktober findet der Erstflug zwischen Singapur und Sydney statt. Er dient einem wohltätigen Zweck. Den offiziellen Liniendienst wird der Airbus A380 am 28. Oktober zwischen beiden Großstädten aufnehmen.

Hightech von FACC für den Airbus A380 Das neue, zukunftsweisende Großraumflugzeug A380 ist für den führenden österreichischen Luftfahrtzulieferbetrieb FACC von großer Bedeutung. Das Unternehmen hat sich erfolgreich bei EADS als Entwicklungspartner und Tier-1 Lieferant etabliert und ist seit der Konzeptphase an dem neuen Airbus-Programm beteiligt. Die FACC arbeitet am A380 Flugzeugprogramm an 10 Detailprojekten mit insgesamt 8 verschiedenen Kunden aus 5 verschiedenen Kundenkonsortien mit. Die einzelnen Baugruppen werden von FACC an die EADS-Partnerfirmen in Deutschland, England, Frankreich, Japan, Kanada und USA geliefert. Für eine A380 liefert FACC leichte und hochfeste Faserverbundkomponenten und -systeme im Wert von rund 1,5 Mio. US$.

Serienfertigung aufgenommen

FACC hat die mehrjährige Entwicklungsphase am Airbus A380 erfolgreich abgeschlossen und die einzelnen Bauteile in die Serienfertigung übergeleitet. Die Fertigungsrate wird bis zum 1. Quartal 2008 auf 2 Flugzeugausstattungen pro Monat hochgefahren. Die monatliche Fertigungsrate kann je nach Kundenwunsch und Verkaufserfolg bis zum Jahr 2010 auf 4 Flugzeugausstattungen erhöht werden. Das Programm A380 wird in den nächsten 20 Jahren durchschnittlich 200 Mitarbeiter bei FACC beschäftigen.

FACC AG

Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragfläche über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge. FACC erzielte im Geschäftsjahr 2006/07 einen Jahresumsatz von 182,5 Mio. Euro und beschäftigte zum 28.2.2007 1.282 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten