Story Box-ID: 37142

eza! Energie- & Umweltzentrum Allgäu gGmbH Burgstraße 26 87435 Kempten (Allgäu), Deutschland http://www.eza-allgaeu.de
Ansprechpartner:in Martin Sambale +49 831 96028620
Logo der Firma eza! Energie- & Umweltzentrum Allgäu gGmbH
eza! Energie- & Umweltzentrum Allgäu gGmbH

Landkreis Unterallgäu startet Energiemanagement für Kreisgebäude

Neuer Auftrag für eza!

(lifePR) (Kempten, )
Landrat Hans-Joachim Weirather und Martin Sambale, Geschäftsführer des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!), unterzeichneten einen über drei Jahre reichenden Kooperationsvertrag für das kommunale Energiemanagement in insgesamt 12 Gebäuden des Landkreises Unterallgäu.

Das Ziel des Landkreises besteht bei diesem Projekt darin, den Energieverbrauch der Kreisliegenschaften nachhaltig zu senken, fossile Ressourcen zu schonen, CO2 zu reduzieren und eine Vorbildfunktion zu übernehmen. Landrat Weirather sieht das Energiemanagement auch als gute Ergänzung zum Anschluss der kreiseigenen Gebäude an das hackschnitzelbetriebene Fernwärmenetz in Mindelheim. eza!-Geschäftsführer Martin Sambale betonte, dass der Landkreis mit der Einführung des Energiemanagements auf dem richtigen Weg sei, denn bei den bisher von eza! betreuten Liegenschaften konnte der Energieverbrauch durch die Optimierung des Betriebs stets um 10 - 15% gesenkt werden.

In diesen Vertrag wurden die folgenden Liegenschaften des Landkreises aufgenommen:
- Landratsamt Mindelheim
- Landratsamt Herrenstr. Memmingen
- Landwirtschaftsamt mit Landwirtschaftsschule Mindelheim
- Staatl. Berufsschule Mindelheimer Str. Memmingen
- Landwirtschaftsschule mit Landwirtschaftsamt Augsburger Str. Memmingen
- Berufsschule Westernacher Str. Mindelheim
- Berufsschule Hermele Str. Mindelheim
- Sonderpädagogisches Förderzentrum Mindelheim
- Berufsschule Bad Wörishofen
- Kreisaltenpflegeheim St. Andreas Babenhausen
- Seniorenstift Bad Wörishofen
- Kreisaltenheim Türkheim

Unter Energiemanagement versteht man die laufende Überwachung des Energieverbrauches verbunden mit einer Optimierung des Betriebs und der Unterstützung der Gebäudebetreiber. eza! betreut auf diese Art bereits rund 150 kommunale Liegenschaften.

Weiter Informationen zum Energiemanagement und zu den Dienstleistungen von eza! werden unter www.eza.eu geboten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten