Ansprechpartner:in Info +49 180 5 333522

Ausführliche Thermografie erspart Kosten

Sonderaktion von eza! und Fachhochschule Kempten

Wenn es um das Thema Energieberatung geht, dann kommt oft gleich die Frage nach Thermografieaufnahmen. Nur verständlich - zeigen diese bunten Bilder doch stets anschaulich, wo Wärme verloren geht. Und damit Geld und Energie verschwendet wird. Zusammen mit einer geförderten Vor-Ort-Beratung kann mithilfe einer Thermografieaufnahme der Zustand eines Gebäudes und der Sanierungsbedarf ermittelt werden. Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) weist auf das interessante Angebote einiger Energieberater in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten hin.

Bis zum 24. Februar läuft die Annahmefrist für diese Thermografieaktion mit Vor-Ort-Beratung. Der relativ kurze Zeitraum der Aktion ist schon alleine wegen der äußeren Umstände vorgegeben: "Solche Aufnahmen können nur bei Temperaturen unter null Grad gemacht werden", so eza! Experte Steffen Riedel, "denn alle Plusgrade geben ein falsches Bild der Wärmeabstrahlung wieder." Die Kombination mit der staatlich geförderten Vor-Ort-Beratung ist besonders wichtig, denn "der Laie kann alleine mit einer thermografischen Aufnahme nichts anfangen", sagt Riedel. Bei einer Beratung wird das Gebäude genau analysiert und es werden Vorschläge zu Renovierungsmaßnahmen gemacht. Anhand von Detailaufnahmen lässt sich der Bedarf besonders deutlich sehen. Entscheidet doch der Zustand von Außenwänden, Fenstern oder Anschlüssen am Gebäude wesentlich über die Höhe der Heizkosten. Deshalb ist es wichtig, die Schwachstellen zu erkennen und genau dort mit dem Renovieren zu beginnen. Und genau das macht eine Thermografie-Aufnahme möglich.

Wie in den vergangenen Wintern bieten Energieberater wieder Thermografie für Ein- und Zweifamilienhäuser im gesamten Allgäu zusammen mit Vor-Ort-Beratungen an. Die Sonderaktion läuft in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kempten. Angeboten wird die Vor-Ort-Beratung inklusive Thermografie zum Sonderpreis von 1110 Euro. Die Kosten für die Vor-Ort-Beratung werden mit 175 Euro staatlich bezuschusst. Trotz der Kosten ist das Beratungspaket ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Energieeinsparungen nach der Sanierung ein Vielfaches davon betragen.

Antworten auf Fragen rund um alle Sanierungsmaßnahmen finden Hausbesitzer auch bei den Allgäuer Altbautagen, die am 23. und 24. Februar an der Fachhochschule in Kempten stattfinden.

Die genauen Bedingungen für Vor-Ort-Beratung und Thermografie erfahren Sie bei Ihrem eza!-Energieberater unter Telefon 0180/5333522 (14 Cent pro Min) oder im Internet unter www.eza.eu.