Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg: Das Ökosystem Wald hautnah erleben und für Waldführungen bei der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau anmelden

Vom CO2-Spar-Tag bis zum Fair-Play-Kick, die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg am 11. und 12. Juli 2014 bieten eine Fülle toller Ideen, um ein Zeichen zu setzen und Nachhaltigkeit zum Markenzeichen für das Land werden zu lassen. Auch die Evangelische Stiftung Pflege Schönau, Heidelberg, stellt sich mit ihrem Engagement im Bereich der Waldpädagogik ganz in den Dienst der guten Sache. Bereits jetzt nimmt sie Anmeldungen von Schulklassen und Jugendgruppen für das neue Schuljahr entgegen.

Für die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS) ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Schon mit ihrer Gründung im Jahr 1560 wurde festgelegt, dass sie das ihr übertragene Vermögen durch nachhaltiges Wirtschaften für Kirche und Gesellschaft erhalten soll.

Als größte körperschaftliche Waldbesitzerin in Baden-Württemberg setzt sie diesen Auftrag auch in den über 7.500 Hektar ihres Waldes um: Die ESPS stellt sich ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht nur, indem sie mit für den Erhalt des Ökosystems Wald sorgt. Mit ihrem waldpädagogischen Angebot möchte sie überdies Kindern und Jugendlichen das komplexe Thema Wald näherbringen und ihnen seine Bedeutung für die Gesellschaft, für Klima und als Lebensraum bewusst machen.

Die Stiftung bietet daher Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergartengruppen und Familien Waldführungen und Walderlebnisaktionen an. Die Führungen sind kostenlos und werden von Steffen Ellwanger, Förster bei der ESPS und zertifizierter Waldpädagoge, in Waldgebieten der Stiftung veranstaltet. Die Themen der Waldführungen werden individuell auf die Gruppe abgestimmt und richten sich nach den Kriterien und Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Termine finden vorzugsweise im Rhein-Neckar-Kreis im Bereich Schönau, in Mannheim im Käfertaler Wald, bei Sinsheim, im Neckar-Odenwald-Kreis zwischen Mosbach und Buchen und im Schwarzwald im Schuttertal und im Kinzigtal statt.

Waldpädagoge Steffen Ellwanger freut sich auf Anfragen für die neue Saison nach den Sommerferien: Er ist bei der Forstabteilung der ESPS in Mosbach unter Telefon 06261/9248-12 oder per E-Mail unter steffen.ellwanger@esp-schoenau.de zu erreichen.