EKK leistet Soforthilfe

EKK sichert Flutopfern schnelle Hilfe durch ein Sonderkreditprogramm zu

Deutschland erlebt das schlimmste Hochwasser seit Jahrzehnten. Die aktuelle Hochwassersituation stürzt viele in eine persönliche wie finanzielle Katastrophe. Das gesamte Ausmaß der Schäden wird erst sichtbar werden, wenn die Pegel gesunken sind.[/b]

Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK) hat auf diese für viele ihrer Kunden schwierige Situation schnell reagiert und ein Sonderkreditprogramm für die Flutopfer aufgelegt.

Dieses ist sowohl für institutionelle Kunden als auch für Privatkunden verfügbar. Zu einem Sollzinssatz ab 1,84 % p.a. (bei 10 Jahren Zinsbindung) bietet die EKK ihren institutionellen Kunden aus Kirche und Diakonie einen Fluthilfe-Sonderkredit von maximal 500.000 Euro aus einem Sonderkontingent an.

Auch Privatkunden haben die Möglichkeit, den Sonderkredit in Anspruch zu nehmen. Allerdings gelten hier andere Voraussetzungen: Das Angebot dient der Finanzierung von Renovierungsmaßnahmen zur Beseitigung entstandener Schäden durch das Hochwasser. Das Sonderkreditprogramm richtet sich ausschließlich an Kunden mit eigener Immobilie. Die Kredithöhe beträgt mindestens 10.000 Euro und maximal 50.000 Euro zu einem Sollzinssatz ab 2,29 % p.a (eff. 2,31 % p.a.; bei einem Nettodarlehensbetrag von 30.000 Euro und einer Sollzinsbindung von 10 Jahren beträgt der gebundene Sollzinssatz 2,39 % p. a., effektiver Zinssatz 2,42 % p. a. Bei einer anfänglichen Tilgung von 5,61 % p. a. ergibt sich eine monatliche Rate von 200,00 Euro und eine Darlehenslaufzeit von 14 Jahren und 11 Monaten).

Um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, sichert die evangelische Kirchenbank den Betroffenen eine unbürokratische Kreditbeantragung zu; ausreichend sind Fotos, Versicherungsanträge, eine Beschreibung der Schäden und eventuell vorliegende Dokumentationen durch Video- oder Presseberichte.

"Als Bank mit christlichen Werten stehen wir unseren Kunden in diesen schwierigen Zeiten als Partner zur Seite und leisten schnelle, unbürokratische Hilfe", sagt Thomas Katzenmayer, EKK-Vorstandssprecher.

Die Evangelische Kreditgenossenschaft eG