Ansprechpartner:in Frau Alice Cheng +44 20 8614 8355

TVB Television Broadcast aus Hongkong entscheidet sich für EUROBIRD™ 9 zur Verbreitung einer chinesischen TV-Plattform in Europa

(lifePR) (Paris, Köln, )
Die Television Broadcasts Ltd (TVB) aus Hongkong, einer der weltgrößten Produzenten und Anbieter chinesischer TV-Programme, hat sich jetzt für Kapazitäten auf dem Satelliten EUROBIRD(TM) 9 der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) entschieden. Das Unternehmen will damit ihre neue digitale TV-Plattform mit chinesisch-sprachigen Sendern an Satellitenhaushalte in Europa übertragen.

Die TVB-Tochter 'The Chinese Channel' bietet erstmals in Europa fünf der führenden Infotainment-Programme der Gruppe an. Darunter ist der auf dramatische Serien und lokale Nachrichten aus Hongkong sowie Ereignisse der chinesischen Gemeinschaft in Europa spezialisierte Sender "TVBS-Europe". Darüber hinaus gibt es vier im ersten Quartal 2008 gestartete Spezialkanäle. "TVBN" ist ein 24-Stunden Sender mit Nachrichten aus Hongkong und der Welt. "TVB Entertainment News" hat sich auf Nachrichten aus der Entertainment-Welt aus Hongkong, Korea, Japan, Taiwan, Europa und den USA spezialisiert. "TVB Classic" bringt nostalgische Showinhalte und "TVB Lifestyle" hat den Fokus auf Mode, Reise und feinem Essen.

Die Sender werden in kantonesisch übertragen. Der Uplink zum Satelliten EUROBIRD(TM) 9 erfolgt über den Teleport Turin der Eutelsat-Tochter Skylogic. Mit dem Motto "Give me Five!" zielt The Chinese Channel auf eine halbe Million kantonesisch-sprechender Zuschauer innerhalb der pan-europäischen Ausleuchtzone von EUROBIRD(TM) 9 ab.

Anthony Ho, Controller der Overseas Satellite Operations Division der TVB sagte: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Eutelsat bei diesem Vorhaben. Um unsere Meilensteine zu erreichen, hat Eutelsat der TVB beträchtliche technische Hilfen und Beratungsleistungen bereitgestellt. Damit konnten wir unsere fünf Programme innerhalb von weniger als drei Monaten auf Sendung bringen. Ohne diese außergewöhnlichen Grad an Unterstützung hätten wir unseren knapp bemessenen Zeitplan nicht einhalten können. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Eutelsat in Zukunft weiterentwickeln zu können und neue TV-Dienste mit chinesischen Inhalten in Mandarin nach Europa zu bringen."

"Unsere EUROBIRD(TM) 9 Position verschafft der TVB die erforderliche Reichweite, Leistungsstärke und Kapazität für deren neue Expansionsphase in ganz Europa," sagte Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat. "Dieses neue Abkommen festigt den Erfolg und Attraktivität von EUROBIRD(TM) 9 weiter, der innerhalb eines Jahres Schlüsselkunden wie Hello HD aus Ungarn und Tele Columbus aus Deutschland von sich überzeugt hat. Neben seiner pan-europäischen Abdeckung bietet die besondere Nähe von EUROBIRD(TM) 9 zu unserer Position HOT BIRD(TM) TV-Sendern das Potential, sich den Zugang in Satellitenhaushalte zu erschließen, die für den Empfang beider Positionen mit Double-Feed-Antennen ausgerüstet sind."