TDA nutzt ATLANTIC BIRD(™) 3 für die Einführung von DVB-T in Algerien

(lifePR) (Paris, Köln, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) stellt der Télédiffusion d’Algérie (TDA) Kapazitäten auf dem Satelliten ATLANTIC BIRD™ 3 für die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens und Hörfunks in Algerien bereit. Der jetzt geschlossene Vertrag für die digitale Plattform unterstreicht das Ziel der algerischen Regierung, den vollständigen Übergang des analogen nationalen Rundfunksektors ins digitale Zeitalter zu vollziehen.

Dank der auf ATLANTIC BIRD™ 3 angemieteten Kapazitäten kann TDA bei der Einführung von DVB-T von der sofortigen vollständigen Abdeckung des algerischen Staatsgebietes profitieren. In der ersten Phase stehen die digitalen Programme zunächst direkt empfangenden Satellitenhaushalten zur Verfügung. In einer zweiten Phase sollen die Programme an die Umsetzer für die terrestrische Verbreitung herangeführt werden.

Der Fünfjahresvertrag zwischen Eutelsat und der TDA gilt für einen 36MHz Transponder auf dem Satelliten ATLANTIC BIRD™ 3. Dieser Transponder ist mit einem auf Algerien ausgerichteten steuerbaren Beam verbunden. Dessen Ausleuchtzone deckt neben Algerien die Maghreb-Region sowie den Mittelmeerraum ab. Die digitalen Programme lassen sich hier bereits mit 60-Zentimeter Satellitenantennen direkt empfangen.

TDA hat mit der Ausstrahlung des Digitalpaketes über ATLANTIC BIRD™ 3 an direkt empfangende Satellitenhaushalte am 1. Dezember 2007 begonnen. Das Paket besteht aus drei frei-empfangbaren TV-Programmen (La Chaîne 1, Canal Algérie und A3) sowie vier Hörfunksendern (CH I, CH II, CH III und RAI - Radio Algérie International). Mit der Zuführung an die ersten sendebereiten DVB-T Umsetzer will die TDA im Verlaufe des Jahres 2008 beginnen. Ziel der TDA ist es, allen algerischen Haushalten so schnell wie möglich den Zugang zum digitalen Programmangebot zu ermöglichen. Dies gilt für die ländlichen Regionen und die Städte gleichermaßen. Algerien ist im Flächenvergleich der größte Staat der Mittelmeerländer und nach dem Sudan das zweitgrößte Land Afrikas.

Der neue Vertrag festigt die Rolle des Eutelsat-Satelliten ATLANTIC BIRD™ 3 in Algerien. TDA ist der dritte wichtige algerische Kunde, der auf diesen Satelliten setzt: Algérie Télécom für Unternehmensnetze, Breitbandzugänge und VOIP sowie Orascom Algérie für Breitbanddienste für öffentliche Stellen und Unternehmen.

Zum Vertragsschluss sagte Tahar Beddiar, Deputy CEO TDA: "Dieser Vertrag bestätigt das vertrauensvolle Verhältnis zwischen der TDA und Eutelsat sowie unsere Zufriedenheit mit der von Eutelsat demonstrierten Übertragungsqualität der Dienste. Der Beginn der direkten Übertragung der TV- und Hörfunkprogramme unserer digitalen Plattform ist ein wichtiger Schritt für die Inbetriebnahme unseres DVB-T Netzwerkes."

Olivier Milliès-Lacroix, Eutelsat’s Commercial Director, kommentierte: "Wir freuen uns, TDA bei der Einführung von DVB-T in Algerien unterstützen zu dürfen. Dieser neue Vertrag festigt die Schlüsselrolle des Satelliten ATLANTIC BIRD™ 3 in der Übertragungsinfrastruktur für die frankophonen Märkte in Europa, im Maghreb und in den Mittelmeerländern. Die Strategie der TDA, Kapazitäten auf ATLANTIC BIRD™ 3 für die Zulieferung digitaler Multiplexe an DVB-T Umsetzer mit dem Satellitendirektempfang in Gebieten ohne terrestrische Empfangsmöglichkeiten zu kombinieren, ist ein wirtschaftlicher und effizienter Weg des Übergangs zu einer vollständig digitalen Infrastruktur."