Gateway Broadcast Services startet neue afrikanische Pay-TV-Plattform auf dem Eutelsat-Satelliten W3A

(lifePR) (Köln, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris : ETL)
und Gateway Broadcast Services haben einen Mietvertrag für Kapazitäten auf dem Satelliten W3A mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen.

Gateway Broadcast Services bereitet derzeit den Start ihrer neuen Pay TV Plattform GTV für die schwarzafri-kanischen Länder vor.GTV nutzt für die Übertragungen an direkt empfangende Haushalte in bis zu 48 afrikanischen Staaten Ku Band Kapazitäten des Afrika Beams auf W3A. Die Pay TVPlattform will zunächst mit 15 Programmen beginnen. Diese gelangen über einen Uplink des Eutelsat Teleports Rambouillet in der Nähe von Paris zum W3A. Ziel von GTV ist es, einen breit angelegten Pay TV Dienst mit hochwertigen TV Programmen für einen bezahlbaren Abo Preis anzubieten. Die Markteinführung begann jetzt Ende Juni in Ostafrika. Die Länder Ghana, Tansania, Botswana, Sambia, Zimbabwe und Namibia folgen zeitnah. Mit dem besondere Aufbau der Platt-form will GTV die Pay TV Abonnentenzahl in Afrika möglichst rasch steigern.

Neben internationalen Filmen, populären Serien, Musik, Sport und religiösen Programmen bietet GTV auf dem afrikanischen Kontinent lokal produzierte Inhalte. Der Dienst bedient zudem das stark wachsende Interesse am europäischen Fußball in Afrika. Daher hat GTV unter anderem die Live Rechte an 80 Prozent der Spiele der britischen Barclays’ Premier League für 48 schwarzafri-kanische Länder erworben.

Der Empfang der in NDS verschlüsselten Programme ist praktisch in jedem Winkel der GTV Zielmärkte mit einer 90-Zentimeter Satellitenantenne, einer entsprechenden Set Top Box sowie einem Farbfernseher möglich.

Julian McIntyre, Managing Director Gateway Broadcasting Services,sagte,“Afrika ist gegenwärtig weltweit der von Pay TV am wenigsten erschlossene Markt. Aber dort gibt es zugleich einen enormen Appetit auf Premium Inhalte wie Nachrichten, Sport und Unterhaltung, die Pay TV bietet. Die einmalige Ausleuchtzone von Eutelsat über dem gesamten Kontinent wird uns helfen, Millionen Zuschauern den Zugang zu hochwertigem Pay TV zu ermöglichen.”

Zum Abkommen mit Gateway Broadcast Services sagte Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat: “Wir freuen uns über das Vertrauen von Gateway Broadcast Services in
unsere Uplink- und Sendedienste für die Verteilung von GTV an Haushalte im gesamten schwarzafrikanischen Raum. Von seiner Position 7° Ost aus erreicht unser Satellit W3A die
direkt empfangenden Haushalte in den GTV Zielmärkte mit besonderer Leistungsstärke. Die Entscheidung von GTV für diesen Satelliten unterstreicht seinen steigenden Beitrag zur Entwicklung digitaler Dienste über den gesamten afrikanischen Kontinent hinweg.”