Story Box-ID: 7876

EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.etm-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Gerlinde Braun +49 711 7849814
Logo der Firma EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH
EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH

Am 25. Mai erscheint FIRMENAUTO 6/2007 mit folgenden Themen

(lifePR) (Stuttgart, )
Schwerpunkt: Übersicht deutsche Leasingunternehmen

Die Übersicht aller deutschen Leasingunternehmen mit ihren Angeboten und Dienstleistungen ist einer der Schwerpunkte der Juni-Ausgabe von FIRMENAUTO.

Was freie Banken und Autobanken zu bieten haben, gehört ebenfalls zum Leasing-Schwerpunkt. Setzen die markenunabhängigen Banken vor allem auf Finanzdienste, bieten die Autobanken verstärkt Mobilitätslösungen an. Beide kämpfen und buhlen um jeden Kunden. Fuhrparkmanager können aus diesem Umstand profitieren und die besten Konditionen für ihre Flotte herausholen.

Management

Ein durchdachter schriftlicher Dienstwagen-Überlassungsvertrag schützt die Firma und den Flottenchef vor Ärger mit den Mitarbeitern. Was alles in einem solchen Nutzungsvertrag stehen sollte, erfährt der Leser im Management-Teil des Heftes. So sollte beispielsweise genau festgelegt werden, wer das Auto fahren darf – etwa nur enge Familienmitglieder –, wer für Wartung und Verkehrssicherheit zuständig ist und wann der Dienstwagen – z. B. bei Teilzeit oder Kündigung – an das Unternehmen zurückgegeben werden muss.

Weitere Themen

Verzogener Rahmen, Sturz und Spur falsch eingestellt – viele Autos werden nach einem Unfall nur schlecht repariert und stellen eine Verkehrsgefährdung dar. Experten fordern nun höhere Sicherheitsstandards bei der Instandsetzung und eine staatliche Kontrolle.

Viele Autofahrer wären bereit, zum Schutze der Umwelt zukünftig ihr Kauf- und Fahrverhalten zu ändern. So wollen viele auf kleinere Motoren umsteigen und fordern mehr alternative Antriebe. Dies und mehr geht aus einer Online-Umfrage des Leasingunternehmens Lease Trend hervor.

Zwei Finanzgerichte halten die neue gekürzte Entfernungspauschale für Pendler für verfassungswidrig. Nun muss der BFH entscheiden. Außerdem gibt es Steuertipps, wie Pendler doch noch etwas von ihrem Geld vor dem Fiskus retten können.

Vorsicht Falle: Das Gleichbehandlungsgesetz gilt jetzt fast ein Jahr. Wie schnell der Flottenverantwortliche juristisch ins Fettnäpfchen treten kann, steht ebenfalls in der Juni-Ausgabe: „Junger dynamischer Fahrer gesucht“ – eine so formulierte Stellenanzeige kann schon ausreichen.
Außerdem erfährt der Leser, warum es keine Mittel gegen Wildunfälle gibt. Über Jahre laufende Studien belegen, dass weder Gerüche, akustische oder optische Reflektoren noch andere Maßnahmen verhindern, dass Tiere die Fahrbahn queren.

Service

Wo hört der Bedienkomfort auf und verwandelt sich in lästige Suche nach Knöpfen und Bedienelementen? Ein Test in FIRMENAUTO zeigt, dass die Bedienung vieler Autos den Fahrer überfordert.

Autoteil

Große Kaufberatung Preise, Motoren, Varianten – alles über den Volvo S80
Neuvorstellungen VW Passat Bluemotion, Audi Q7 4.2 TDI, Ford C-Max, Toyota Hiace 4x4, Fiat Scudo Panorama, Audi A5, Ford Mondeo
Fahrbericht Nissan Note