Fünf tägliche TV-Magazine, internationale Top-Experten und umfangreiche Online-Berichterstattung

Eurosport ist während der FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien die Anlaufstelle für alle internationalen Fußball-Fans. Nachrichten und Eilmeldungen aus dem Eurosport-Studio an der Copacabana, fünf tägliche TV-Magazine und internationale Experten- und Reporterteams, die live aus den Stadien berichten, werden von einem umfangreichen Online-Angebot begleitet.

Eurosports internationales Experten-Team umfasst Arsenal Londons weltberühmten Trainer Arsène Wenger, Thomas Berthold, Weltmeister von 1990, Englands Torhüter der Weltmeisterschaft 2010, David James, Queens Park Rangers kämpferischen und charismatischen Mittelfeldspieler, Joey Barton, und Olivier Dacourt, dreifacher Serie-A-Meister und ehemaliger Inter Mailand, Leeds und französischer Nationalspieler.

Wenger teilt bereits seit der Weltmeisterschaft 2010 seine Meinung mit den Eurosport-Fans. "Der Professor" gilt als einer der besten Fußball-Analysten weltweit.

Berthold arbeitete erstmals für die UEFA EURO 2012 für Eurosport und ist seit der Saison 2012 als Experte für die Fußball-Bundesliga bei Eurosport 2 tätig. "Unsere Berichterstattung über die Bundesliga bietet mir durchgehend Informationen über die deutschen Spieler und die aktuell besten internationalen Spieler. Außerdem bin ich sehr nah an der Serie-A, da ich selbst vier Jahre in Italien gespielt habe. Ich weiß, was es braucht, um eine Weltmeisterschaft zu gewinnen und leider auch ein Finale zu verlieren. Ich freue mich darauf, all die Erfahrungen mit den Eurosport-Zuschauern teilen zu können", sagt Berthold.

Neu im Eurosport-Team ist David James, der im Jahr 2013 seine Karriere beendete und jetzt sein Expertenwissen über die englische Nationalmannschaft und die Premier League Spieler einbringen wird. Er erklärt: "Ich bin begeistert davon, das Turnier in Brasilien für Eurosport im "Copacabana Live" Magazin zu begleiten. Ich denke die Weltmeisterschaft wird ein faszinierendes Ereignis und unser Magazin wird die Fans mit den neuesten Informationen und Geschichten versorgen. Ich kann es nicht abwarten endlich vor Ort zu sein, Brasilien zu besuchen und meine Erfahrungen mit Eurosports Fußball-Fans zu teilen."

Barton, der nach einer Saison beim Ligue1-Team Olympique Marseille aktuell für die Queens Park Rangers aufläuft, ist bekannt für seine bunten Kommentare und direkte Art. Barton sagt: "Ich bin wirklich begeistert davon für die Weltmeisterschaft in Brasilien mit Eurosport zusammen zu arbeiten. Es ist unschlagbar, die besten Spieler der Welt dabei zu beaobachten, wie sie während eines Turniers gegeneinander antreten. Ich bin mir sicher, dass es einige Überraschungen geben wird. Schon als Kind habe ich mich immer drauf gefreut, die Weltmeisterschaften zu verfolgen. Für das eigene Land zu spielen, ist einfach die Krönung jeder Profi-Karriere und ich bin mir sicher, dass die Spieler in Brasilien nicht enttäuschen wollen." Barton fügt hinzu: "Die Zuschauer können von mir erwarten, dass ich mich nicht zurückhalten und schon gar nicht heraushalten werde . Ich habe niemals verstanden, warum so viele Experten keinerlei Wissen aus der Perspektive eines Spielers vermitteln. Das werde ich sicherlich tun. Eurosport hat versprochen einen ganz besonderen Rahmen für die Weltmeisterschaft zu schaffen. Ich hoffe ich werde eine gewisse Balance zwischen professioneller Analyse und ein wenig Witz dazu beitragen können.

Während des Turniers informiert Eurosport täglich mit Nachrichten und Eilmeldungen und sendet drei aktuelle WM-Magazine:

08:30 Uhr - BRAZILMANIA

Die tägliche Übertragung beginnt mit "Brazilmania", einer 15-minütigen Sendung, die das Geschehen des vorherigen Tages analysiert und einen Ausblick auf den folgenden Tag gibt. Mit Hilfe der Experten und einer "Top & Flop"-Sektion, die Opta-Statistiken zu Grunde liegt, werden die Spiele der vergangenen Nacht analysiert. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die aktuellen Partien des Tages.

14:30 und 17:30 Uhr - "BOM DIA RIO"

Kurz und knapp die letzten Informationen live aus dem Eurosport-Studio. Wenn in Brasilien morgens ist, bietet "Bom Dia Rio" ("Guten Morgen Rio") eine Vorschau auf den Turniertag. Brasiliens Eurosport-Gesicht, Carolina de Moraes, liefert einen morgendlichen Überblick über die lokale Presse, die wichtigsten Gesprächsthemen des Tages und alles über das erste Match des Tages um 18:00 Uhr. Zusätzlich dazu zeigt "Bom Dia Rio" Berichte über die fußballverrückten Brasilianer und die Art und Weise, wie sie die WM leben und begleiten.

20:30 und 23:30 Uhr - "COPACABANA LIVE"

Eurosport überträgt jeden Abend um 20:30 und 23:30 Uhr (ab 23. Juni um 21:30 und 00:00) "Copacabana LIVE", ein 30-minütiges Live-Magazin. Ashley House blickt darin gemeinsam mit den Experten Thomas Berthold, David James, Arsène Wenger, Joey Barton und Olivier Dacourt auf die Partien um 21:00 und 00:00 Uhr und analysieren die Spiele von 18:00 und 21:00 Uhr. Die Zuschauer erhalten mit Hilfe von Live-Grafiken einen etwas anderen Blick auf alle Tore des Tages.

Die exklusive Partnerschaft zwischen Eurosport und Opta ermöglicht es außerdem, den wertvollsten Spieler ("MVP") eines Spiels und der Gruppenphase zu benennen. Der "MVP" wird dabei nach statistischen Kriterien ausgewählt, die von Eurosport bestimmt werden. Die Antwort auf die Frage, ob die Experten mit der von Opta getroffenen Wahl einverstanden sind, gibt es in "Copacabana Live".

Ebenfalls Bestandteil der WM-Berichterstattung sind zwei besondere Extras:

- "Real Pele": Die täglich ausgestrahlten Folgen zeigen, wie die brasilianische Legende - 44 Jahre nach seinem Turniersieg von 1970 - die Weltmeisterschaft in der Heimat erlebt. Zusätzlich fängt sie Peles Reaktionen vor und nach den Matches ein.
- Inside Selecao: Die Serie erlaubt täglich exklusive Blicke hinter die Kulissen der brasilianischen Mannschaft, von den Trainingseinheiten bis zur Umkleidekabine.

Die WM online bei eurosport.yahoo.de:

Ein wichtiger Eckpfeiler der Eurosport-Berichterstattung ist das umfangreiche Online-Angebot auf eurosport.yahoo.de. Dort können internationale Fans ihre Leidenschaft miteinander teilen, erhalten aktuelle Nachrichten, Artikel und Videos, und das über PC, Mobiltelefon oder Tablet.

Das Team ist mit einem eigenen Reporter bei der WM vor Ort und bietet neben Live-Ticker und Kommentaren, Interviews, Videos und Artikeln auch alles Wichtige aus den Sozialen Netzwerken (Twitter, Instagram usw.). Das während der Bundesliga-Saison erfolgreich eingeführte Video-Format "So tippt der Boss" wird auch zur Weltmeisterschaft produziert. Redaktionsleiter Thomas Janz gibt seine ganz persönlichen Spiel-Tipps ab und stellt sich der Diskussion mit den Fans.

Alle Fans kommen außerdem in den Genuss von José Mourinho's Fachwissen. "The Special One" wird das gesamte Turnier über die Partien am Zuckerhut analysieren. Hier geht's zu seinen letzten Beiträgen. https://de.eurosport.yahoo.com/fussball/wm/gs/jose-mourinho/

Das WM-Tool "Best 11" richtet sich an alle WM-Fans, die ihre persönliche WM-Top-Elf erstellen möchten. Unter http://best11.eurosport.com/de/ kann man sein Team nominieren und über sämtliche Social-Media-Kanäle teilen.

Die genauen TV-Sendezeiten bei Eurosport und Eurosport 2 entnehmen Sie bitte diesem TV-Link: http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspo=22&ctcha=201,1&ctbrd=6,1&ctlan=1

Website Promotion