Ansprechpartner:in Herr Thomas Fuchs +49 2261 9942395

Eurosport überträgt TENNIS US Open in 3D zur IFA in Berlin über Eutelsat

(lifePR) (Paris, Köln, Berlin, )
Eurosport hat sich für Kapazitäten auf dem Satelliten EUROBIRD(TM) 9A der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) zur Übertragung der TENNIS US Open in 3D zur exklusiven Präsentation auf der IFA in Berlin (3. - 8. September 2010) am Panasonic Stand (Halle 5.2 a/b) entschieden.

Die dafür bestimmten Eurosport 3D Signale gelangen über den Satelliten EUROBIRD(TM) 9A an den Stand von Panasonic. Dieser Satellit spielt seit dem Start des ersten europäischen permanenten 3D-Demokanals durch Eutelsat bereits im Jahr 2009 bei der Übertragung von 3D Inhalten eine Pionierrolle. Fachbesucher und Verbraucher haben während ihres IFA-Besuchs die einmalige Gelegenheit, die Bilder des Sportereignisses in beeindruckender hoher Qualität auf der neuesten Viera 3D Plasma TV Gerätegeneration von Panasonic Geräten zu erleben. Dieses Ereignis belegt das Potential des Sports als treibende Kraft für den 3D-Verbrauchermarkt und die Fähigkeit von Panasonic, eine komplette 3D Übertragungskette von professionellen 3D Camcordern an den Spielfeldern bis hin zur neuesten Generation von Viera Plasma Fernsehern bereitzustellen.

Pascal Crochemore, Technischer Direktor Eurosport: '"Wir freuen uns, dass Eutelsat erneut einer Partnerschaft mit Eurosport zur Übertragung eines Tennis Grand Slam Turnieres in 3D-Signalen zugestimmt hat. Eutelsat ist seit langem Partner von Eurosport und wir sind sehr glücklich, auf dieser Partnerschaft auch bei dieser hochinteressanten Initiative aufbauen zu können."

Andrew Wallace, Chief Commercial Officer Eutelsat, ergänzte "Diese Partnerschaft mit Eurosport nutzt die 3D-Erfahrung von Eutelsat und die Kernkompetenz unserer TV-Satelliten, die neueste Generation gehaltvoller Inhalte zu übertragen, die ein 15 Mbit/s Signal erfordern, um überwältigende 3D-Effekte in die Wohnzimmer zu bringen. Nach unserer Zusammenarbeit mit Eurosport beim Tennisturnier Roland Garros im Mai diesen Jahres, freuen wir uns nun über die erneute Zusammenarbeit mit Europa's Premium-Sportsender und darauf, diese fesselnden Sportinhalte an die 3D Fernsehgeräte von Panasonic auf der IFA zu übertragen."

Fabien Roth, General Manager Panasonic Marketing Europe: "Die von Eurosport und Eutelsat bereitgestellte ausgezeichnete Signalqualität gibt uns die einzigartige Möglichkeit die US Open in 3D an unserem Stand in Berlin als einzigem Platz in ganz Europa zu präsentieren. Es ist zudem ein Beleg dafür, dass sich unsere 3D Viera Plasma TV-Geräte perfekt für Sportereignisse mit schnellen Bewegungen in ausgezeichneter 3D Bildqualität eignen."

Eutelsat Communications

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 26 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30.Juni 2010 über 3.600 TV-Kanäle. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IPbasierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 661 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de

Die Eurosport Gruppe ist Europa's führende Gruppe im Bereich Sportunterhaltung. Eurosport wird in 20 Sprachen übertragen und erreicht 120 Haushalte sowie 240 Millionen Zuschauer in 59 Ländern. Eurosport HD ist der hochauflösende Simulcastkanal von Eurosport. Eurosport 2 ist der Sportsender der neuen Generation. Der Sender erreicht 44 Millionen Haushalte in 15 Sprachen in 47 Ländern. Eurosport 2 HD ging im August 2009 auf Sendung. Eurosport Asia-Pacific erreicht 14 Länder in dieser Region. Eurosportnews bietet weltweit neueste Sport-TV-Nachrichten. Eurosport betreibt im Onlinebereich ein Netz mit Sportwebseiten in 10 verschiedenen Sprachen einschließlich der kürzlich gestarteten Seite Eurosport Arabia für Sportsfans in der MENA Region und eurosport.yahoo.com. Eurosport ist Europa's N°1 beim Onlinesport und wird im Jahr 2010 monatlich von durchschnittlich 10 Millionen Nutzern besucht (comScore). Eurosport Mobile bietet Livestreaming, mobile Sites und mobile Applikationen in neun Sprachen einschließlich LIVE Sportnachrichten und Sportergebnissen. Eurosport Events ist die Expertenabteilung innerhalb der Organisation. Diese managt und unterstützt internationale Sportereignisse. www.eurosportcorporate.com