Die U19 des FC Bayern München in Malaysia

Der Champions Youth Cup 2007 exklusiv bei Eurosport

Bayern München, Arsenal London, AC Mailand, FC Barcelona, Manchester United, Inter Mailand und Chelsea London: Der Auszug aus der Teilnehmerliste des von Eurosport übertragenen Champions Youth Cup liest sich wie das "Who is who" des europäischen Spitzenfußballs. Vom 8. bis 19. August berichtet Eurosport größtenteils live und exklusiv von ausgewählten Vorrundenspielen dieses U19-Turniers und zeigt bis zum Finale am 19. August drei Viertelfinalspiele und eine Halbfinalpartie live oder zeitversetzt. Gespielt wird in drei Stadien in Kuala Lumpur sowie in den Städten Alor Setar, Kuantan, Malacca und Kuching.

Live zu sehen sind dabei zwei Gruppenspiele der A-Jugend des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Den Auftakt bildet die Partie gegen die malaysische Auswahl, die am Montag, den 8. August, ab 12:45 Uhr gezeigt wird. Im 2. Spiel der Gruppe D treten die Bayern-Junioren gegen den PSV Eindhoven an. Eurosport überträgt am Freitag, den 10. August, wiederum ab 12:45 Uhr aus Kuching an der Nordküste Borneos. Das letzte Vorrundenspiel ist die Partie gegen den FC Chelsea, die zeitversetzt am Montag, den 13. August, ab 14:15 Uhr gesendet wird.

Der A-Jugend-Trainer des FC Bayern München, Kurt Niedermayer, freut sich schon riesig auf die Teilnahme am Turnier in Malaysia. Vor allem die Begegnungen mit den Teams aus aller Welt und die Auseinandersetzung mit anderen Spielsystemen reizen den Ex-Nationalspieler der Bayern. Parallel zu den Spielen in Kuching wird Niedermayer in Asien auch die Vorbereitung auf die neue A-Junioren-Bundesligasaison vorantreiben. Verzichten muss der Coach dabei auf Supertalent Toni Kroos, dessen Platz er bereits in der Regionalmannschaft des FCB sieht, sowie Mario Erb, Matthias Haas und Mehmet Ekici. Sie stehen im Kader der DFB-Auswahl, die sich auf die am 18. August beginnende U17-Weltmeisterschaft in Südkorea vorbereitet.

Niedermayers Mannschaft, deren Spieler im Durchschnitt zwei bis drei Jahre jünger als die Gegner sein werden, steht also vor einer großen sportlichen Herausforderung.

Auch aus den anderen Gruppen sind interessante Partien live oder zeitversetzt im Eurosport-Programm zu sehen. So u. a. aus der Gruppe C Boca Junior Buenos Aires gegen Inter Mailand (9. August ab 12:45 Uhr) sowie Inter Mailand gegen Manchester United (13. August ab 14:45 Uhr) oder aus der Gruppe B Juventus Turin gegen den FC Barcelona (13. August ab 12:45 Uhr). Werner Kern, der Leiter des Junior Teams des FC Bayern, der die A-Junioren als Botschafter des Vereins begleiten wird, betonte im Gespräch mit Eurosport die hohe Wertigkeit dieser Turniere. Bei früheren Turnieren, so zum Beispiel in Viareggio und Amsterdam, konnte er bereits Spieler wie Obafemi Martins, Wesley Sneijder, Andrés Iniesta oder Rafael van der Vaart beobachten, die heute im Seniorenbereich wirkliche Stars sind.

Die Veranstalter in Malaysia möchten den Champions Youth Cup Turnier in Zukunft jährlich austragen und zu einer Art "WM für die Jugend-Teams der stärksten Klubs der Welt" entwickeln. Damit soll dieses Turnier den Stars von morgen eine hochkarätige Möglichkeit geben, sich mit Junioren aus aller Welt zu messen. Wie sich dabei der deutsche A-Jugendvizemeister des Jahres 2007 schlägt, dürfte nicht nur Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß interessieren. Kern, wie auch Niedermayer, betonten jedoch auch den kulturellen Aspekt der Reise. Land und Leute zu sehen, sei für die persönliche Entwicklung jedes Bayern-Spielers ebenso von Bedeutung.

Schließlich bilde der Verein nicht nur Fußballer, im Idealfall spätere Profis aus, sondern begleitet auch junge Menschen auf ihrem Lebensweg.

Eurosport-Interview mit Bayern-A-Jugend-Trainer: Kurt Niedermayer

Eurosport: Der FC Bayern München nimmt an einem hochkarätig besetzten Jugendturnier in Malaysia teil, dem Champions Youth Cup. Welchen Stellenwert hat dieses Turnier für Ihre Mannschaft?

Niedermayer: Vor allem geht es darum internationale Erfahrung zu sammeln.
Die Einführung der A-Jugend-Bundesliga Süd/Südwest vor wenigen Jahren hat die Messlatte bereits höher gelegt; durch eine weitere Konzentration der Spitzenklubs. Aber auf die Top-Teams VfB Stuttgart, den 1. FC Kaiserslautern oder Eintracht Frankfurt treffen wir eben nicht gerade oft. Die Turniere im Ausland, darunter auch das sehr gut besetzte Turnier in Viareggio, erbringen wertvolle Kontakte mit internationalen Spitzenmannschaften und damit natürlich auch anderen Spielsystemen. Das hilft meinen Spielern auf jeden Fall weiter. Ein so prominentes Teilnehmerfeld wie in Malaysia, habe ich in dieser Ausprägung bisher selten gesehen.

Können Sie auf ihren stärksten Kader zurückgreifen?

Niedermayer: Wir bereiten uns seit dem 14. Juli auf die neue Saison vor, aber auf Grund von Abstellungen an die 2. Mannschaft von Hermann Gerland und diverser Auswahllehrgänge hatte ich bisher noch nicht einmal alle Spieler zum Training an der Säbener Straße zusammen. Für die Spiele in Kuching müssen wir auf unsere Junioren-Nationalspieler verzichten, die sich auf die U17-WM in Südkorea vorbereiten. Mario Erb, Matthias Haas, Mehmet Ekici und Toni Kroos, der bereits bei den Profis des FCB an die Tür klopft und Spielpraxis im Regionalliga-Team sammeln wird, sind mit Heiko Herrlich unterwegs. Mit ihm ist aber abgesprochen, dass die auf Abruf stehenden Yannik Kakoko und Ferdinand Oswald mit unserem Team nach Malaysia kommen werden und im Notfall zum DFB nachreisen. Es ja nicht so weit bis Korea (lacht).

Stichwort "Malaysia". Eine besondere Erfahrung für Ihr Team auch abseits des Fußballfelds?

Niedermayer: Definitiv. Ich stimme da mit Werner Kern, dem Leiter unseres Junior Teams, vollkommen überein, dass es für junge Spieler wichtig ist, bei Reisen auch Land und Leute kennen zu lernen. Das erweitert den Horizont der jungen Menschen. Die fußballerische Ausbildung ist beim FC Bayern München wichtig, aber da auch von den talentiertesten Nachwuchsfußballern nur wenige den Sprung nach ganz oben schaffen, legt der Verein auch immensen Wert auf die Weiterentwicklung der jungen Leute abseits des Rasens. So hat der Verein zum Beispiel auch einen Schulbeauftragten, der die Zusammenarbeit der verschiedenen Lehrer mit den Spielern, die ja gleichzeitig auch Schüler sind, koordinieren hilft.

Welches Abschneiden erwarten Sie von ihrer Mannschaft in Malaysia?

Niedermayer: Generell steht bei uns, das gilt auch für die kommende Bundesliga-Saison, die Ausbildung der Spieler im Vordergrund. Wir brauchen nicht unbedingt weitere Meisterschaftswimpel, sondern wollen Spielern den Sprung in den Profibereich ermöglichen. Beim Champions Youth Cup wird es für unser Team besonders schwierig mitzuhalten, weil wir mit Spielern der Jahrgänge 1990 und 1991 antreten. Andere Teams, wie zum Beispiel unser Auftaktgegner, die Auswahl Malaysias, spielen mit Jungs, die sind Jahrgang 1988 und damit fast drei Jahre älter. Das ist nicht nur vom Spielerischen her eine andere Welt, sondern in diesem Alter gerade auch vom körperlichen Standpunkt aus.

Eurosport wünscht den A-Junioren des FC Bayern München für die kommende Saison und den Auftritt beim Champions Youth Cup in Malaysia viel Erfolg.
Das Gespräch führten Matthias Arnhold und Fabian Kunze.

Die Eurosport Gruppe ist die führende pan-regionale Entertainment Plattform im Sport. Als Teil von Discovery Communications, dem weltweit führenden Pay-TV Medienunternehmen, bietet Eurosport das umfangreichste Live-Sporterlebnis durch überzeugende Inhalte und technische Innovationen. Eurosport erreicht 233 Mio. kumulierte Abonnenten in 91 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Eurosport – der Flaggschiff-Sender – ist Europas Sportsender Nr. 1 und überträgt in 20 Sprachversionen über 5000 Stunden Live-Sport pro Jahr in 140 Mio. TV-Haushalte in 54 Ländern. Eurosport.com hat sich mit bis zu 23 Mio. Visitors pro Monat als Sportportal Nr. 1 in Europa etabliert. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents.

Weitere Infos auf discovery-networks.de oder corporate.eurosport.com