Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 23882

Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH Fleischerstraße 19 02826 Görlitz, Deutschland http://www.goerlitz.de
Ansprechpartner:in Kai Grebasch +49 3581 475743
Logo der Firma Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH
Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH

Touristischer Aufwind für Görlitz setzt sich fort

Fortsetzung der Werbekampagne mit Weihnachtsmotiv auf Großflächenplakaten

(lifePR) (Görlitz, )
Die aktuellen Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes in Kamenz sprechen eine deutliche Sprache: Görlitz wird als touristisches Reiseziel immer beliebter.Im Auslastungsvergleich mit den Städten und Regionen der Oberlausitz ist Görlitz mit seinen 40 % absoluter Spitzenreiter, gefolgt von: Kamenz (34,8%); LK Löbau-Zittau (32,8%); Bautzen (27,3%); LK NOL (23,7%) und Hoyerswerda (19,5%).

Im direkten Vergleich der sächsischen Städte hat Görlitz nach Dresden (53%) und Leipzig (44,6%) sogar die drittstärkste Durchschnittsauslastung. "Das zeigt ganz klar, dass sich Görlitz im touristischen Aufwind befindet," zeigt sich Lutz Thielemann, Geschäftsführer der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mit der bisherigen Entwicklung zufrieden. Bis jetzt verzeichnete Görlitz zudem einen Anstieg der Übernachtungen in Höhe von 4,2% im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Während die Zahl der Übernachtungen im Sachsen-Durchschnitt mit 0,9% bislang 2007 gesamthaft rückläufig war, entwickelte sich Görlitz somit gegen den Trend positiv. "Damit stehen wir auf Rang 3 in der Rangfolge der zuwachsstärksten Destinationen in Sachsen.", so Thielemann.

Insbesondere für das nun anstehende Winterhalbjahr bedarf es jedoch weiterer Initiativen, um den positiven Trend zu bestätigen und fortzusetzen.

Ab 4. Dezember wird daher eine Großflächenplakatkampagne in Berlin für Weihnachts- und Winterbesuche sowie den Schlesischen Christkindelmarkt in Görlitz werben. An insgesamt 250 Standorten sollen Großposter im sogenannten 18/1-Format (ca. 9 qm) die Berlinerinnen und Berliner zum Weihnachtsbummel in die Neißestadt locken. "Nach der erfolgreichen Blow-Up Riesenposter-Werbung im Oktober wird diese neuerliche Aktion dazu beitragen, Görlitz als Kurzreiseziel im Bewusstsein der Berlinerinnen und Berliner zu verankern," so Lutz Thielemann, "zudem erfährt die Europastadt eine weitere Präsenz im wichtigsten Tourismusmarkt Deutschlands.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.