Ansprechpartner:in Frau Sabine Muth +49 89 41661510

Experten der ERGO Group informieren

.

Sabrina F. aus Vechta:

Wir möchten bei unserem diesjährigen Urlaub mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Woran erkennen wir nachhaltige Unterkünfte und welche Kriterien sollten wir bei der Auswahl beachten?

Birgit Dreyer, Expertin der ERGO Reiseversicherung:

Wer seinen Urlaub nachhaltig gestalten möchte, kann dies nicht nur bei der Wahl des Transportmittels, sondern auch bei der Unterkunft tun. Ob Hotels oder Ferienwohnungen und -häuser nachhaltig sind, können Urlauber häufig an entsprechenden Zertifikaten oder Siegeln wie TourCert oder Viabono auf den Internetseiten der Unterkünfte oder den Buchungsportalen erkennen. Wichtig dabei: Labels über eine Google-Suche auf Seriosität prüfen. Auch die Vereinigung der Bio-Hotels bietet beispielsweise europaweit knapp 100 Hotels, die unter anderem sparsamer mit Ressourcen umgehen und Müll reduzieren. Ist kein Zertifikat oder ähnliches vorhanden, können auch die Bilder auf der Webseite und die Ausstattung der Zimmer Anhaltspunkte liefern: Gibt es keine Minibar, Kaffeemaschine oder Wasserkocher, ist das ein gutes Indiz dafür, dass die Unterkunft auf den Stromverbrauch achtet. Stehen auf der Speisekarte viele Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten, zeigt das ebenfalls eine nachhaltige Ausrichtung. Bei vielen Unterkünften sind zudem Fahrradvermietung oder Fahrkarten für örtliche Verkehrsmittel inbegriffen. Übrigens: Familienbetriebe sind häufig nachhaltiger und Urlauber fördern mit ihrer Buchung zugleich die Wirtschaft vor Ort.

Über die Expertin der ERGO Reiseversicherung

Birgit Dreyer ist studierte Betriebswirtin und ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und seit vielen Jahren in der ERGO Group tätig. Seit 2010 leitet sie die Kommunikation und den Kunden-Service bei der ERGO Reiseversicherung, Deutschlands Marktführer in Sachen Reiseschutz. Ihre Freizeit verbringt sie mit Familie und Freunden aktiv in der Natur, beim Radeln, Wandern oder auf dem Wasser – aber auch gerne einmal in einer Kunstausstellung.

Die ERGO Reiseversicherung firmiert seit Mai 2019 unter ihrem neuen Namen (bisher: ERV – Europäische Reiseversicherung). Sie überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERGO Reiseversicherung die Geschichte des Reiseschutzes. Als Unternehmen der ERGO gehört sie weltweit zu den führenden Reiseversicherern. Mit seinem internationalen Netzwerk sorgt der Spezialist für Reiseschutz dafür, dass die Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.

ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo-reiseversicherung.de