Story Box-ID: 6496

Europa Center AG Hammerbrookstraße 74 20097 Hamburg, Deutschland http://www.europa-center.de
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 40 271440
Logo der Firma Europa Center AG
Europa Center AG

Mit Macht in neue Märkte

(lifePR) (Hamburg, )
Die Bremer Wirtschaftsstruktur wan­delt sich grundlegend. Die einst von traditionellen Hafenbetrieben, Fische­rei und Schiffbau geprägte zweitgröß­te deutsche Hafenstadt entwickelt sich zum Dienstleistungszentrum.

Der Strukturwandel der Wirtschaft hat Bremen tief getroffen. Von den großen Werf­ten haben nur noch einige Spezialisten überlebt. Die größte deutsche Fischereiflotte ist längst Geschichte. Von der Hafenwirt­schaft ist wenig geblieben. Die meisten der 4 Mio. Normcontainer (TEU), die bei zwei­stelligen Zuwachsraten in Bremerhaven umgeschlagen werden, werden ohne ge­winnträchtige Bearbeitung direkt an die Empfänger weitergeleitet.

Doch die Hansestadt an der Weser lässt sich nicht
entmutigen. Mit Macht treibt der seit Jahren mit einer großen Koalition prag­matisch regierende Senat den Struktur-wan­del voran. Die Fischverarbeitung wurde zur Lebens-mittelindustrie, die einst als rote Uni verschrieene Hochschule zur Technologie­schmiede. Bremerhavens verwaister alter Hafen wandelt sich zur Touristen-attraktion für die Gäste der deutschen Nordseeküste. Auf den Bremer Hafenflächen der Übersee­stadt siedeln sich erste Dienstleistungsbe­triebe an.

Bremen ist mit einem Jahresumsatz von durchschnittlich rund 85.000 m2 zum zweit­größten Immobilienmarkt Norddeutsch­lands aufgestiegen. 2005 erreichte der Umsatz sogar eine neue Rekordmarke von 103.000 m2, das Neubauvolumen mit 95.000 m2 ebenfalls einen neuen Höhe­punkt. Schwerpunkte sind die inzwischen weit gehend erschlossene Bürostadt am Flughafen sowie der Technologie-park an der Universität. Zunehmend geraten aber auch die City selbst und die Hafenflächen der Überseestadt ins Blickfeld. Die Leerstands-quote von gerade einmal 3,8% zeugt von der Solidität und der guten Marktkenntnis der Entwickler.

Allerdings ist der Markt bisher fast aus­schließlich von lokalen Unternehmen geprägt. Eine Ausnahme bildet die Hambur­ger EUROPA-CENTER AG, die am Flughafen bereits 75.000 m2 Büros errichtet hat und weitere Flächen entwickelt. Welches Vertrau­en das Unternehmen in den Erfolg der Um­strukturierung setzt, beweist die erste Pro­jektentwicklung in Bremerhaven.

Es könnte sein, dass die Überseestadt mit ihrem erheblichen Potenzial die Wende bringt und weitere überregional tätige Ent­wickler anzieht. So finden sich in dem Kon­sortium der Hafenkante neben den üb­lichen Bremer Namen auch Hochtief und die Drees-&-Sommer-Tochter DS Bauconcept. Erwartungen weckt darüber hinaus der Einstieg der irisch-schottischen LNC Property Group beim Handels- und Freizeitprojekt Space Park mit mehr als 60.000 m2.

Einen Boom erreichte auch der Logistikmarkt, dessen Entwicklung unter anderem von der ideenreichen Geschäftsführung der städtischen BLG Bremer Logistic Group vorangetrieben wird. Der Flächenumsatz erreichte mit knapp 182.000 m2 ebenso wie das Neubauvolumen mit 83.000 m2 einen
neuen Rekord. EUROPA CENTER realisiert in Bremen sogar die ersten eigenen Logistikprojekte. Insgesamt weist die Hansestadt 1.300 ha Logistikflächen mit 1,9 Mio. m2
Hallenflächen aus. Bremen wirbt mit niedrigen Grundstücks-preisen von 40 Euro/m2,einer Leerstandsquote von gerade einmal 3% sowie einem erheblichen Reservoir an
neuen Flächen um Investoren.

In: Immobilienzeitung
Wichtiger Hinweis: