Story Box-ID: 482989

Euro Grundinvest Kaiserstraße 14A 80801 München, Deutschland http://www.euro-grundinvest.de
Ansprechpartner:in Herr Kai Oppel +49 89 452350811
Logo der Firma Euro Grundinvest
Euro Grundinvest

Studie Euro Grundinvest: Jeder Fünfte würde die Hälfte seines Kapitals in Immobilien investieren

Grundinvest Report zeigt Vertrauen der Anleger in direkte und indirekte Immobilieninvestitionen

(lifePR) (München, )
Viele Anleger neigen noch immer zu Übertreibungen beim Investitionsverhalten. Das zeigt die aktuelle Befragung „Grundinvest Report“ von 1.000 Privatanlegern in Deutschland, die das Münchner Unternehmen Euro Grundinvest zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut GapFish aus Berlin durchgeführt hat. „Viele Privatinvestoren gewichten sehr stark in Immobilien. Einige setzen alles auf die Karte Betongold“, sagt Jacqueline Reinhold, Head of Corporate Affairs bei Euro Grundinvest. Die Expertin empfiehlt jedoch einen ausgewogenen Mix.

41,4 Prozent aller befragten Privatanleger würden aktuell mindestens die Hälfe ihres Vermögens in Immobilien anlegen. Damit ist zwar die Bereitschaft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 30 Prozent gesunken, einen Großteil des eigenen Kapitals für Wohnungen, Häuser oder andere Objekte auszugeben. „Dennoch zeigt sich, dass viele Menschen angesichts der Niedrigzinsphase und der schlechten Konjunkturentwicklung allein dem Betongold Renditechancen und Wertstabilität einräumen“, erläutert Reinhold. Laut Euro Grundinvest wird die Direktanlage deutlich bevorzugt. Indirekt würden lediglich 13,6 Prozent in Immobilien investieren – etwa über Fonds, Genussrechte oder Anleihen.

„Dabei sind indirekte Immobilieninvestitionen meist mit deutlich weniger Kapitaleinsatz möglich und ermöglichen es, an Erfolg und Risiko verschiedener Immobilienprojekte und –märkte teilzuhaben“, erklärt Reinhold. Allerdings warnt die Expertin davor, lediglich die eine oder die andere Anlageklasse zu präferieren. „Vor zehn Jahren gab es ein Aktienhausse, bei der viele Privatanleger viel Geld verloren haben, weil sie ausschließlich Unternehmensanteile gekauft haben. Es gibt nicht die einzig richtige Anlageklasse. Man sollte sich zwar an der Stimmung des Marktes orientieren, aber sein Portfolio dennoch ausgeglichen mit verschiedenen Investments bestücken.“

Weitere Links zur Studie:
- Wiwo über Euro Grundinvest

- Das Investment über Euro Grundinvest

Euro Grundinvest

Die Euro Grundinvest beherrscht die gesamte Klaviatur des Immobiliengeschäfts, vom Einkauf der Grundstücke über die Planung und den Bau bis hin zur erfolgreichen Vermarktung. Die handelnden Personen und die Partner der Euro Grundinvest sind seit 1987 in der Immobilien- und Baubranche tätig. In dieser Zeit wurde das notwendige Beziehungsnetzwerk zu Baufirmen, Investoren, Behörden und zur Politik aufgebaut. www.euro-grundinvest.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten