Uraufführung „Mei Harz braucht Lieder“

Am Sonntag, dem 18. September 2022, hat um 15 Uhr ein Anton-Günther-Abend/-Nachmittag in der bereits ausverkauften Studiobühne des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz Premiere.

Seine Lieder und Texte kennen unzählige Menschen – im ganzen Erzgebirge und über die Grenzen der Region hinaus. Anton Günther wurde in Gottesgab geboren und ist zwischen den Wäldern des Fichtel- und Keilbergs aufgewachsen, wo er auch seine letzte Ruhe fand.

Mit seinem Werk setzte er seiner „Haamit“ ein unvergessenes kulturelles Denkmal. Dabei entstanden seine Lieder in einer Zeit von politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen, die unverkennbar auf ihn einwirkten. Anlässlich seines 85. Todestages im Jahr 2022 begeben wir uns mit diesem Abend auf eine Spurensuche im Leben eines Menschen, den seine Heimat prägte, der das Bild eben jener aber gleichfalls maßgeblich bestimmen sollte.

In der Inszenierung von Oberspielleiterin Jasmin Sarah Zamani und Tenor Richard Glöckner, die auch für die Ausstattung verantwortlich zeichnen, steht Glöckner selbst auf der Bühne. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Peggy Einfeldt.

Uraufführung: Sonntag, 18. September 2022, 15.00 Uhr (bereits ausverkauft)

Weitere Vorstellungen:
So, 25.09.2022, 15.00 Uhr | Mo, 03.10.2022, 20.00 Uhr | So, 27.11.2022, 20.00 Uhr | Sa, 03.12.2022, 15.00 Uhr | So, 11.12.2022, 20.00 Uhr | Fr, 10.02.2023, 20.00 Uhr – Kulturhaus Aue | Fr, 17.03.2023, 20.00 Uhr |

Kartenpreise: 14,00 € / 10,00 €* / 8,00 €**
*: Rentner, Schwerbehinderte und Arbeitslose außer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen
**: Schüler, Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwillige, Inhaber Sozialpass, Familienpass

Karten: Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH
Mo-Fr 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr u. 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr