Story Box-ID: 6467

Erich Scheerer GmbH Behrener Dorfstr. 2 29365 Sprakensehl, Deutschland https://www.scheerer.de
Ansprechpartner:in Erich Scheerer +49 5837 97970
ES
Erich Scheerer GmbH

Sichtschutzelemente

Offen und doch abgegrenzt den Sommer genießen

(lifePR) (Sprakensehl, )
Sichtschutzsysteme mit Durchblick

Etwa 40% der Deutschen werden den wohlverdienten Sommerurlaub zuhause verbringen; ein guter Grund Garten oder Balkon neu zu gestalten, z.B. mit Sichtblenden aus Holz. Dieses Gestaltungsmittel erfreut sich wegen seiner Vielseitigkeit großer Beliebtheit: Sichtschutzwände gibt es in zahlreichen Designs und Farben, Höhen und Breiten. Für jede beliebige Position im Garten oder sogar auf dem Balkon kann das perfekte Element gefunden werden. Und ein Sichtschutz hat nicht nur optische, sondern vor allem praktische Vorteile: Mit einem gut positionierten Sichtschutz wird zum Beispiel die lauschige Sitzecke auf der Terrasse vor indiskreten Blicken, aber auch vor unliebsamen Windböen geschützt. Das heißt aber keinesfalls, dass Sichtschutzelemente zwingend blickdicht sein müssen. Wer keine direkten Nachbarn hat und sich den Blick auf die schöne Umgebung nicht versperren möchte, muss auf einen Windschutz nicht verzichten. Holzelemente mit hochwertigen Glaseinsätzen sind hier genau das Richtige. Empfehlenswert sind Glasscheiben aus so genanntem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Dieses spezielle Glas weist eine hohe, Schlag-, Biege- und Stoßfestigkeit auf und wird daher auch für die Seiten- und Heckscheiben bei Autos verwendet. Nur bei außerordentlich massiver Gewalteinwirkung bricht es in kleine Teile, die sich ineinander verhaken, so dass die Verletzungsgefahr erheblich gemindert wird.

Sichtschutz mit Rankgitter oder Blumenornament

Ist eine stärkere Abgrenzung nach Außen gewünscht, bieten sich Sichtschutzelemente an, die komplett oder teilweise mit einem Rankgitter versehen sind. Insbesondere größere Holzflächen werden durch geschicktes Kombinieren von offenen bzw. halboffenen und geschlossenen Elementen optimal aufgelockert. Die Rankgitter können mit klassischen Kletterpflanzen wie Clematis oder Weinreben bepflanzt werden; sie sehen allerdings auch ohne Berankung – z.B. in Kombination mit einer Pergola – sehr dekorativ aus. Besonders ansprechend wirken orientalisch inspirierte Sichtschutzzäune, bei denen der schmale kleinmaschige Rankgittereinsatz farblich abgesetzt ist.
Eine ebenso geschmackvolle Gestaltung ermöglichen exklusive Sichtschutzsysteme, in die Ornamente aus mattschwarz beschichtetem Stahlblech eingefügt werden (gesehen bei Scheerer). Hersteller bieten hier zahlreiche Varianten an: Vom verspielt-romantischen Blumenmuster bis hin zur geometrisch-modernen Form ist alles vorhanden. Sogar individuelle Schriftzüge oder Zahlenfolgen lassen sich ein- oder zweizeilig einfügen. Bei der Planung Ihres Sichtschutzzaunes ist Ihnen Ihr Holzfachhändler gerne behilflich, damit sie diesen Sommer genießen können, auch ohne zu verreisen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten