Junioren-Weltcup-Finale am Samstag mit zwei Vierfach-Erfolgen für das deutsche Team

Der zweite Tag des FIL Junioren Weltcup-Finales der Rennrodler in Winterberg endete sowohl bei den männlichen Junioren als auch bei der männlichen Jugend A mit je einem Vierfach-Erfolg für die Sportler des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland.

Bei den Junioren wurde der amtierende Junioren-Weltmeister Julian von Schleinitz (WSV Königssee) seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann das Rennen mit einer Gesamtzeit von 1:52.74 Min. vor Ralf Palik (Oberwiesenthal; 1:52.99), Robert Fischer (Ilmenau; 1:53.57) und Julius Löffler (Altenberg; 1:53.85). Auf dem fünften Platz lag mit Semen Pavlichenko (Russland; 1:53.87) der erste ausländische Starter.

Mit seinem Abschlusserfolg sicherte sich Julian von Schleinitz mit 470 Punkten auch überlegen die Weltcup-Gesamtwertung. Von sechs Weltcuprennen gewann v. Schleinitz vier Rennen, wurde einmal Dritter und konnte es sich sogar erlauben, das Rennen von Sigulda auszulassen. Auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung liegen mit Robert Fischer(330 Punkte) und Ralf Palik (315 Punkte) zwei weitere deutsche Starter.

Die Jugend-A-Wertung konnte ganz knapp Florian Berkes in der Gesamtzeit von 1:29.14 Min. vor seinem Vereinskameraden Georg Reumschüssel (beide RT Suhl), der auf eine Gesamtzeit von 1:29.16 kam, gewinnen. Dritter wurde Chris Eissler (Zwickau; 1:29.32) vor Toni Gräfe (Ilmenau; 1:29.48).

Das vom BRC Hallenberg ausgerichtete FIL Junioren-Weltcup-Finale der Rennrodlder war die letzte Rennveranstaltung der Saison 2009/2010 auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland. Bis Rosenmontag werden nun noch zahlreiche Gästebobabfahrten mit dem "Taxibob" angeboten, bevor dann am 16. Februar 2010 das Saisonende in Winterberg eingeläutet wird.

Mit den FIBT Europameisterschaften Bob & Skeleton steht in Winterberg in der nächsten Saison eine Großveranstaltung auf dem Programm. Termin: 21. bis 23. Januar 2011.

Alle Ergebnisse Junioren-Weltcup Winterberg auf www.fil-luge.org