Story Box-ID: 391043

Erfurt Tourismus & Marketing GmbH Benediktsplatz 1 99084 Erfurt, Deutschland http://www.erfurt-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Sigrun Krapf +49 361 6640202
Logo der Firma Erfurt Tourismus & Marketing GmbH
Erfurt Tourismus & Marketing GmbH

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" veranstaltet das 6. ITB Forum "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"

Im Rahmen des 2. Tages des Barrierefreien Tourismus als Teil des ITB-Kongresses 2013 am Freitag, den 08.03.2012, von 10.30 bis 16.30 Uhr, Messe Berlin, Halle 7.1 A / 7.3

(lifePR) (Erfurt, )
Mobilität ohne Barrieren ist ein unverzichtbarer Teil des Reisens für alle Menschen. Barrierefreiheit hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Qualitätsmerkmal für touristische Angebote und zu einem Wettbewerbsfaktor für Destinationen entwickelt. Um diesem Thema Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des "ITB Berlin Kongresses" 2013 zum zweiten Mal der "Tag des Barrierefreien Tourismus" veranstaltet. Nach dem großem Erfolg im vergangenen Jahr haben sich die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" und Touristiker aus ganz Deutschland sowie nationale Organisationen erneut engagiert, um eine solche Veranstaltung in 2013 weiterzuführen. So wird das 6. ITB Forum "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" wieder in den Thementag eingegliedert.

Ostfriesland

Ostfriesland wird sich als neues Mitglied der AG zum ersten Mal im Rahmen des Forums präsentieren. Frau Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH, wird die barrierefreien Angebote und Projekte in Ostfriesland vorstellen:

Exklusiv zur ITB erscheint der neue Katalog "Ostfriesland - Natürlich barrierefrei", der auf 48 Seiten Informationen und Tipps für einen barrierefreien Urlaub präsentiert. Neben Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aus den Bereichen Natur, Kultur, Sport und Wellness werden barrierefreie Gastgeber vorgestellt und zahlreiche Service- Informationen gegeben. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Themenjahr "Land der Entdeckungen 2013" dar. Hier laden rund 100 Projekte an 54 Standorten in ganz Ostfriesland zum Entdecken ein. Das Motto "Kultur und Tourismus für Alle" ist ein Schwerpunkt dieses Themenjahres.

Das Ruppiner Seenland in nationalen und internationalen Projekten auf Destinationsebene

Das Ruppiner Seenland ist in nationale und internationale Kooperationen und Projekte zum Barrierefreien Tourismus eingebunden. Die Projekte "BarrTour" und "URAiS" schildern den derzeitigen Stand der Barrierefreiheit in europäischen Ländern und beleuchten Konzepte für die zukünftige nationale und regionale Entwicklung des barrierefreien Tourismus.

Deutsche Bahn

Frau Ellen Engel-Kuhn, Leiterin der Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten bei der Deutschen Bahn, weist im Rahmen des ITB-Forums auf ein Best-Practice- Beispiel hin. Im Herbst 2012 reiste die paralympische Sportlerin Christiane Steger mit Bahn und Schiff vom Bodensee über Kiel nach Schweden. Ihr Bericht über ihre Reiseerfahrungen wird durch umfangreiches Bildmaterial begleitet.

Am Stand der AG in Halle 12/102 erhalten Interessierte außerdem die neueste Ausgabe der Broschüre "Mobil mit Handicap - Services für mobilitätseingeschränkte Reisende".

Eifel

Im neuen Faltblatt "Barrierefreie Angebote und Gastgeber in der Nationalpark-Region Eifel" präsentieren sich 14 auf Barrierefreiheit geprüfte Nationalpark-Gastgeber. Darüber hinaus werden die barrierefreien Nationalpark-Tore mit ihrem Angeboten vorgestellt. Verortet sind alle Angebote in einer Übersichtskarte.

Erfurt

In Erfurt fanden vom 20. bis 22. September 2012 die 5. Deutschen Kulturtage der Gehörlosen statt, an denen mehr als 3.000 Gäste teilnahmen. In einem Modellprojekt wurden hierfür Erfurter Gehörlose zu Stadtführern ausgebildet und zusätzlich ein Videoguide mit Filmsequenzen in Gebärdensprache entwickelt.

Fränkisches Seenland

Harmonisch in die Landschaft eingefügte Freizeitseen im Fränkischen Seenland bilden das Herzstück für einen gelungenen Urlaub für Gäste mit Mobilitätseinschränkung. Die Vogelinsel im Altmühlsee mit dem barrierefreien Aussichtsturm und die integrative Umweltstation am Rothsee bieten die Möglichkeit, Natur hautnah zu entdecken. "Kreuzfahrtflair" ist an Bord der barrierefreien Ausflugsschiffe erlebbar. Umfangreiches Informationsmaterial für einen barrierefreien Aufenthalt im Fränkischen Seenland wird am AG-Stand präsentiert.

Lausitzer Seenland

Urlauber können am neuen barrierefreien Stadthafen Senftenberg das maritime Flair des Lausitzer Seenlandes genießen und ab Sommer an Bord eines Ausflugsschiffes gehen. Naturverbunden mit Alpakas wandern oder in einer einstigen Brikettfabrik einen Schichtbeginn mit allen Sinnen erleben - diese und weitere Erlebnisangebote werden in einem neuen speziellen Faltblatt vorgestellt

Magdeburg

Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer wechselvollen Geschichte ist die Ottostadt Magdeburg immer eine Reise wert. Mit dem barrierefreien Ausbau des Kunstmuseums im "Kloster Unser Lieben Frauen" sowie des Kulturhistorischen Museums, sind wichtige barrierefreie Angebotsbausteine hinzugekommen. Unter dem Motto "otto für alle" sind barrierefreie Angebote der Ottostadt Magdeburg in einer eigenen Broschüre gebündelt, welche am AG-Stand präsentiert wird.

Sächsische Schweiz

Pünktlich zu Beginn des Jubiläumsjahres 2013 eröffneten die Richard-Wagner- Stätten Pirna im neu sanierten Jagdschloss ein interaktives Richard-Wagner- Museum. Die Ausstellung ist derzeit vor allem für mobilitätseingeschränkte Besucher erlebbar, noch in diesem Jahr wird dies ebenfalls für Menschen mit Sehbehinderung möglich sein.

Deutsche Zentrale für Tourismus

Die Arbeitsgemeinschaft präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der ITB erneut am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Für diese Beteiligung wurde wieder ein spezieller barrierefreier Counter durch die DZT entwickelt, an welchem die barrierefreien Angebote der Mitgliedsregionen und aktuelle Projekte vorgestellt, sowie die im Rahmen des Forum präsentieren Schwerpunkte aufgegriffen werden.

So finden Sie die AG auf der ITB: am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus: Halle 12/ 102

Erfurt Tourismus & Marketing GmbH

Die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" ist ein Verbund aus acht Städten und Reisegebieten, die sich deutlich zum Barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland bekennen, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnern der AG kommunizieren. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zählen die Eifel, die Stadt Erfurt, das Fränkische Seenland, das Lausitzer Seenland, Magdeburg, Ostfriesland, das Ruppiner Seenland und die Sächsische Schweiz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten