Story Box-ID: 191780

Barrierefreie Reiseziele auf der Rehacare in Düsseldorf

6. bis 9. Oktober 2010

Im Rahmen der 21. Internationalen Fachmesse und des Kongresses für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege präsentiert die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" vom 6. bis 9. Oktober 2010 das umfangreiche barrierefreie touristische Angebot der Mitgliedsregionen.

Die sieben Mitgliedsregionen der Arbeitsgemeinschaft: die Eifel, die Stadt Erfurt, das Fränkische Seenland, die Insel Langeoog, die Niederlausitz, das Ruppiner Land und die Sächsische Schweiz bekennen sich deutlich zum barrierefreien Tourismus für Alle und arbeiten im Marketingbereich sowie bei der Weiterentwicklung der Angebote eng zusammen.

Die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" finden Sie auf der REHACARE 2010 in der Halle 6, in welcher den Messebesuchern ein interessanter Streifzug durch die Welt des barrierefreien Reisens und der Mobilität auf Reisen geboten wird.

Drei der Mitgliedsregionen, das Ruppiner Land, die Sächsische Schweiz und die Stadt Erfurt, sind direkt vor Ort. Die AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ hat neue Materialien und Angebote für den Urlaub in ihren Mitgliedsregionen im Gepäck. Messebesucher können sich somit hier zu den barrierefreien Unterkünften und Ausflugszielen in den Regionen informieren.

Als neues Mitglied in der AG präsentiert sich erstmals die Niederlausitz auf der REHACARE. Urlauber können inzwischen aus über 100 barrierefreien Angeboten in der Niederlausitz auswählen; von Tandemtouren für Blinde und Sehbehinderte bis hin zum barrierefreien Wassersport. Aber auch Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten: die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH präsentiert so das exklusive barrierefreie Stadtführungsangebot durch das romantische Erfurt oder die Alte Synagoge Erfurt mit dem Erfurter Schatz. Die neue Faltkarte „Ruppiner Seen- & KulturLand – Das Barrierefreie Reiseziel für Alle“ aus dem Ruppiner Land stellt barrierefreie Natur-, Kultur- und Wasseraktivitäten vor. Die aktuelle Broschüre „Sächsische Schweiz barrierefrei erleben“ bietet eine ausführliche Übersicht zu den Aktivangeboten und allem Grenzenlosen, was der Nationalpark für seine Gäste zu bieten hat. Im Fränkischen Seenland bilden die harmonisch in die Landschaft eingefügten Freizeitseen das Herzstück für einen gelungenen Urlaub, erleben Sie „Kreuzfahrtflair“ an Bord der barrierefreien Ausflugschiffe. Entspannen Sie auf der Nordseeinsel Langeoog oder seien Sie aktiv in der Eifel im National- und Naturpark.

Die REHACARE ist die weltweit bedeutendste Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege. Über 700 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Angebote. Nicht nur Fachleuten sondern auch Privatbesuchern bietet die REHACARE die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die neuesten Trends und Produkte zu verschaffen. Ein Schwerpunkt der REHACARE ist in Halle 6 das Thema "Mobilität auf Reisen“.

Besuchen Sie die AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ auf der REHACARE Düsseldorf: Halle 6, Stand B 13.

Die AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" ist ein Verbund aus sieben Städten und Regionen, die sich deutlich zum Barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland bekennen, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnern der AG kommunizieren. Zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zählen die Eifel, die Stadt Erfurt, das Fränkische Seenland, die Insel Langeoog, das Ruppiner Land und die Sächsische Schweiz. Die Niederlausitz wurde zum 01.01.2010 als neues Mitglied aufgenommen.