Story Box-ID: 52379

Neopubli GmbH Köpenicker Straße 154a 10997 Berlin, Deutschland http://www.epubli.de
Ansprechpartner:in epubli GmbH +49 30 6178900
Logo der Firma Neopubli GmbH
Neopubli GmbH

Öffentlichkeitsarbeit ist Schwachpunkt deutscher Nachwuchsförderung

Nach der Fußball-EM ist deutliche Belebung von Vereinsaktivitäten notwendig

(lifePR) (Berlin, )
Fußball ist die Vereinssportart Nummer 1 in Europa. Alleine der Deutsche Fußballbund verzeichnet rund 26.000 Vereine mit knapp 6,6 Millionen Mitgliedern, wie der DFB auf seiner Web-Site meldet. Der deutsche Fußball krankt jedoch an der Jugend- und Nachwuchsförderung, wie aus Kreisen des Bund Deutscher Fußball-Lehrer (DBFL) bekannt wurde. Als ein Mangelpunkt wird die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine angesehen. Ein eigenes Vereinsmagazin ist ein Ausweg aus dem Dilemma.

Bisher scheiterte das Verlegen eines eigenen Vereinsmagazins an der Auflagenhöhe. Nur wenige Vereine haben fünfhundert Mitglieder oder mehr. Aber fünfhundert Exemplare sind zumeist die Mindestauflage konventioneller Druckverfahren. Nicht so beim Berliner Self-Publishing-Portal www.epubli.de, bei dem sogar Einzelexemplare in Auftrag gegeben werden können. Layout und Ausgestaltung liegen ganz in den Händen der Magazinmacher. Auf dem Portal herrscht vollkommene Freiheit für die Ersteller, die vom Privatdruck bis hin zum Magazinverkauf über den Shop von www.epubli.de ihr Öffentlichkeitsarbeit betreiben können.

Die Erstellung ist denkbar einfach. Über ein normales Word-Dokument wird das Vereinsmagazin am heimischen PC erstellt. Versierte können auch jedes beliebige DTP-Programm nutzen. Alle weiteren Schritte sind kinderleicht und ausführlich auf www.epubli.de erklärt. So wählt man zum Beispiel Taschenbuch und Heftbindung, lädt das Dokument im empfohlenen Form ins Internet und schon läuft die Produktion des eigenen Vereinsmagazins. Je nach Seitenzahl kostet es deutlich unter 3 Euro pro Exemplar. "Als Self-Publishing-Portal können wir unseren Kunden bei Kleinauflagen den Preisvorteil unseres großen Druckaufkommens weitergeben", erklärt Kaspar von Mellenthin, Geschäftsführer von epubli.

Neopubli GmbH

Die zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende epubli GmbH ist eine Print-on-Demand und Self-Publishing Plattform für Privatleute und Hobbyautoren. Unter www.epubli.de kann sich jedermann professionell gebundene Bücher in gewünschter Auflage schon ab einem Exemplar drucken lassen. Dabei geht das Spektrum von privaten Texten und Bildern bis zu anspruchsvoller, selbst verfasster Literatur. Autoren können ihre Werke auf Wunsch sogar kostenfrei im Online-Shop unter www.epubli.de veröffentlichen. Gedruckt wird erst, wenn ein Buch vom Kunden bestellt wird. Kleinstauflagen sind bereits für weniger als 5 Euro produzierbar. epubli unterstützt so alle Autoren und Menschen, die bislang gar nicht daran gedacht haben, ihr Tagebuch, die Familiengeschichte, Kinderbücher, einen Reisebericht, Stadt- und Dorfchronik, Omas beste Kochrezepte, Vereinsgeschichte, wissenschaftliche Beiträge oder sonstige Werke in Buchform zu bringen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten