Story Box-ID: 12128

eps Electronic Payment Systems AG Am Limespark 2 65843 Sulzbach, Deutschland http://www.eps-group.com
Ansprechpartner:in Johannes Kaiser +49 69 25669335
EP
eps Electronic Payment Systems AG

Sieben der Top 20 Banken weltweit setzen bei Betrugsaufklärung und Bekämpfung von Identitätsdiebstahl auf ACI-Lösungen

(lifePR) (Sulzbach, )
ACI Worldwide (Nasdaq: ACIW), internationaler Anbieter von Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr, hat in den letzten zwölf Monaten elf neue Kunden in der EMEA-Region gewonnen. Dadurch erhöht sich die Zahl der Kunden, die ACI Proactive Risk Manager™ einsetzen auf weltweit über 120. Grund für die hohe Nachfrage ist die steigende Zahl an Betrugs- und Missbrauchsfällen, die von den Unternehmen effiziente Lösungen zur Betrugsbekämpfung erfordern. Die Software überwacht für Banken auf der ganzen Welt mehr als 1,8 Milliarden Transaktionen am Tag. Zu den Kunden zählen Alliance & Leicester, National Australia Bank, BNP Paribas, Fortis, CIBC und ING Direct.

„ACI stärkt seine führende Position im Markt für elektronische Zahlungssysteme“, sagt Philip Heasley, President und CEO von ACI Worldwide. „Unsere Produktreihe bietet alle erforderlichen Services, mit denen Banken ihre Kunden vor Betrug und Identitätsdiebstahl schützen können. ACI bietet den Banken eine Komplettlösung zum Schutz der Kundenkonten aus ganzheitlicher Kundensicht, statt eine Vielzahl unterschiedlicher Einzelprodukte einzusetzen, die weniger Schutz gewährleisten.“

Identitätsdiebstahl nimmt zu

Nach Angaben der Europäischen Zentralbank sind in der Eurozone mehr als 350 Millionen Karten im Umlauf. Mit diesen werden jährlich mehr als zwölf Milliarden Zahlungstransaktionen und sechs Milliarden Bargeldabhebungen durchgeführt. Durch die europäische Migration zu EMV wurden missbräuchliche Transaktionen zwar reduziert, die Betrüger passen sich diesen Veränderungen jedoch an und nutzen die zunehmende Anzahl der Bankkanäle für ihre Aktivitäten. Damit Banken den Wunsch ihrer Kunden nach mehr Flexibilität und schnelleren Transaktionen sicher erfüllen können, müssen sie die daraus resultierenden Anforderungen an das Risikomanagement effizient adressieren.

Alliance & Leicester war der erste europäische Kunde, der ACI Proactive Risk Manager eingesetzt hat, um Betrug zu vermeiden und verdächtige, potenziell missbräuchliche Transaktionen aufzudecken. Die Lösung verbindet neuronale Netz- und Scoringtechnologie zur Erkennung bestimmter Verhaltensmuster mit fachspezifischen, regelbasierten Strategien und moderner Client/Server Workflow-Management-Software. Die Lösung überwacht und adressiert alle Arten von Betrug, darunter Internetfraud und Kartenfälschungen.

Geoff Lloyd, Head of Fraud bei Alliance & Leicester erklärt: „Unsere Abteilung Fraud Risk Management and Compliance versucht, die möglichen Schäden durch Betrug zu minimieren, indem sie ungewöhnliche Transaktionen überwacht und in einem frühen Transaktionsstadium isoliert. Die Lösungen von ACI haben unser Vertrauen in die von Banken freigegebenen Transaktionen gestärkt. Dadurch können wir uns intensiver auf Aktivitäten konzentrieren, die ein höheres Betrugsrisiko in sich bergen.“

ACI Proactive Risk Manager bildet die technologische Grundlage, auf der Alliance & Leicester seine Unternehmensvision aufbaut. Das Unternehmen hat einen enormen Schritt bei Betrugsbekämpfung und Kosteneinsparungen gemacht. Eine weitere Bank, die vom unternehmensweiten Risikomanagement-Ansatz der Lösung profitiert, ist Fortis Türkei. Fortis hat in nur zwei Monaten den Return-on-Investment erreicht. Weil die Bank in der Türkei als führend in der Betrugsbekämpfung gilt, konnte sie darüber hinaus die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Neben den etablierten Banken nutzen auch immer mehr Finanzinstitutionen in aufstrebenden Märkten den Proactive Risk Manager. In den letzten sechs Monaten hat ACI vier neue Kunden in Afrika hinzu gewonnen: Access Bank, Unity Bank, Zenith Bank und Nigeria Inter-Bank Settlement System.

„Die Entwicklung in neuen Märkten zu unterstützen ist sehr wichtig, denn Betrug ist ein globales Problem“, erklärt Derren Jones, Director of Fraud and Risk Management bei ACI. „Da die Akzeptanz von Finanzprodukten wie Kreditkarten wächst, bleibt der Schutz von kartenausgebenden Institutionen von großer Bedeutung. Durch unsere globale Reichweite können wir bewährte Software-Lösungen in neue Märkte bringen. Auf diese Weise können sie von den Vorteilen profitieren, die führende Banken in anderen Ländern bereits erzielen.“

ACI Worldwide
In jeder Sekunde an jedem Tag werden ACI-Lösungen eingesetzt: für die Verarbeitung elektronischer Transaktionen und das Risikomanagement, zur Automatisierung von Back-Office-Systemen oder zur Bereitstellung von Anwendungsinfrastrukturdiensten. ACI wurde 1975 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für Privat- und Großkundenbanking, Handels- und branchenübergreifende Systeme. Heute vertrauen mehr als 800 Kunden in 84 Ländern auf ACI, darunter viele der weltweit größten Finanzdienstleister, Retailer und Processing-Dienstleister für den Zahlungsverkehr. Für weitere Informationen besuchen Sie ACI Worldwide im Internet unter: www.aciworldwide.com.

eps Electronic Payment Systems AG

Die eps Electronic Payment Systems AG bietet Lösungen für die Abwicklung elektronischer Transaktionen, Test- und Simulationswerkzeuge und Lösungen für das Chargeback Management. Die erprobten Multi-Kanal-Produkte von eps ermöglichen die Senkung der Betriebskosten und stellen dabei in einer offenen Systemarchitektur die durchgängige Verfügbarkeit des Services sicher. Das Unternehmen bietet darüber hinaus Outsourcing von Anwendungsdiensten (ASP) auf Basis der eigenentwickelten Zahlungssystem-Anwendungen. Die eps Lösungen werden bereits von einigen der größten Banken und Zahlungsverkehrs-Dienstleistern weltweit genutzt. eps ist ein Unternehmen von ACI Worldwide.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten