Story Box-ID: 45704

Epix Media Germany UG (haftungsbeschränkt) Boxhagener Str. 119 10245 Berlin, Deutschland http://www.epix.de
Ansprechpartner:in Epix Media AG +49 30 200566300
Logo der Firma Epix Media Germany UG (haftungsbeschränkt)
Epix Media Germany UG (haftungsbeschränkt)

SCREAMING OF MASTERPIECE- Let the Music melt the Ice!

Ab 12. Juni 2008 überall in der Videothek erhältlich ab 19. Juni 2008 überall im Handel

(lifePR) (Berlin, )
"SCREAMING MASTERPIECE fängt die ganze Energie der weltweit heißesten Indie-Musikszene ein... Eine inspirierende Rock-Doku und ein Stück Musikgeschichte." (DVD-Empire.com)

Mit Björk, Sigur Rós, Múm, Damon Albarn und vielen anderen! Schillernde Szene am Ende der Welt, spannend beleuchtet. Atemberaubende Landschaften und jede Menge gute Musik.

Musik aus Island wurde mit Björk und Sigur Rós international bekannt, doch es gibt in der 300.000-Einwohner-Nation noch sehr viel mehr Bands, die auf unterschiedliche, immer einzigartige Weise Musik machen. Ob mittelalterliche Grabgesänge mit zeitgenössischen elektronischen Tracks kombiniert werden, ob auf einem Sägeblatt gespielt, gerockt oder gerappt wird, die Isländer finden einen eigenen Stil, der sich häufig aus jahrhundertelang gepflegter Exzentrik und überlieferter Dichtung speist.

Interviews und Konzertaufnahmen geben einen Eindruck von der Vielfalt des musikalischen Schaffens auf der Insel, deren Gletscher, Steinwüsten und schroffe Küsten die ideale Kulisse für die raue Energie der Musik bilden.

Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie unter www.epix.de

Fakten & technische Daten zu Film & DVD

Originaltitel: Gargandi Snilld
Produktionsland & -jahr: Island/Dänemark/Niederlande 2005
Laufzeit: ca. 87 Min.
Genre: Musikdokumentation
FSK: Infoprogramm

Buch und Regie: Ari Alexander Ergis Magnússon
Kamera: Bergsteinn Björgúlfsson (DER TOTE AUS NORDERMOOR)
Ton: Kjartan Kjartansson (NOI ALBINOI, 101 REYKJAVIK)
Schnitt: Jón Yngvi Gylfason
Produktionsfirmen: Palomar Pictures (A LITTLE TRIP TO HEAVEN), Ergis Filmproduction, Zik Zak Filmworks (THE LAST WINTER, NOI ALBINOI)
Produzent: Sigurjón Sighvatsson (A LITTLE TRIP TO HEAVEN, THE WEIGHT OF WATER, BASQUIAT) Executive Producers: Ari Alexander Ergis Magnússon, Skúli Fr. Malmqvist (NOI ALBINOI), Thor S. Sigurjónsson (NOI ALBINOI)

Mitwirkende:
Björk, Sigur Rós, Damon Albarn, Dagur Kári, Hilmar Örn Hilmarsson, Steindór Andersen, Múm, Mugison, Fridrik Thor Fridriksson u.v.a.
Alle Bands/Künstler:
Bang Gang, Amína, Apparat, Bar?i Jóhannsson, Björk, Egill Sæbjörnsson, Einar Örn Benediktsson, Eivör Pálsdóttir, Erpur Eyvindarson, Hilmar Örn Hilmarsson, Ghostdigital, Finnibogi Pétursson, Jóhann Jóhannsson, Mínus, Mugison, Múm, Nilfisk, Odin`s Raven Magic, Purrkur Pillnikk, Quarashi, Sigur Rós, Singapore Sling, Sjón, Slowbow, Steindór Andersen, Sugarcubes, Trabant, Vinyl, Þeyr

Sprache: Isländisch/Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch