Story Box-ID: 31910

E.ON Thüringer Energie AG Schwerborner Straße 30 99087 Erfurt, Deutschland http://www.eon-thueringerenergie.com
Ansprechpartner:in Martin Schreiber +49 361 6522469
EO
E.ON Thüringer Energie AG

Chancen für Jugendliche ohne Ausbildung

Initiative "Mit Energie dabei" veranstaltet Praktikantentag in Oberhof

(lifePR) (Erfurt, )
Bei E.ON Thüringer Energie erhalten junge Menschen ohne Ausbildungsplatz zusätzliche Chancen. Im Zuge des Praktikumsprojektes "Mit Energie dabei" - an welchem derzeit 87 junge Thüringer teilnehmen - wurde heute in Oberhof ein Praktikantentag veranstaltet. Die Projektteilnehmer absolvierten im Naturfreundehaus "Am Rennsteig" ein ganztägiges Seminarprogramm etwa zu Themen wie "Stressabbau durch Sport" oder "Auswirkung von Drogen auf Ausbildung und Beruf". Das insgesamt zehn Monate dauernde Förderprojekt "Mit Energie dabei" soll jungen Menschen die Chance zum Berufseinstieg ermöglichen, die bisher auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz leer ausgegangen sind. Die Voraussetzungen der Teilnehmer sind dabei sehr unterschiedlich. Einige besitzen nur einen schlechten oder auch gar keinen Schulabschluss, andere haben wiederum erfolgreich das Abitur bestanden und zum Teil schon studiert. Nicht selten wurden Ausbildungen bereits mehrfach abgebrochen, hinzu kommt in einigen Fällen eine Herkunft aus sozial schwierigen Verhältnissen.

In den Praktikumsmonaten sollen die Jugendlichen eine berufliche und soziale Orientierung finden. Dazu werden sie durchgängig von erfahrenen Sozialpädagogen betreut. Da aber nicht nur beruflich und fachliche Vorkenntnisse zählen, sondern ganz speziell auch soziale Kompetenzen aufgebaut werden müssen, wurde unter anderem der Praktikantentag in Oberhof mit maßgeschneidertem Seminarangebot initiiert.

Die Aneignung fachlicher und sozialer Kompetenzen während des Praktikums in Verbindung mit einem allgemeinbildenden Grundlagentraining verbessern die Chancen bei einer anschließenden Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sehr deutlich. So haben über 95 Prozent der Praktikumsabsolventen des Vorjahres eine Lehrstelle erhalten.

Die 87 Thüringer Praktikumsstellen des Förderprojektes "Mit Energie dabei" werden im Rahmen der E.ON-Ausbildungsinitiative von der E.ON AG finanziert. Die Umsetzung der Praktika erfolgt über die E.ON Thüringer Energie AG in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen Erfurt, Gotha, Suhl, dem Bildungsträger BWAW sowie avesto, dem Ausbildungsverbund Südthüringen Oberhof. Die Initiative "Mit Energie dabei" ist wichtigster Bestandteil der E.ON-Ausbildungsinitiative ? deutschlandweit werden auf diese Weise derzeit 517 benachteiligte Jugendliche gefördert. Ganz aktuell wurde die Initiative von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz beim Bundeswettbewerb "Beschäftigung gestalten ? Unternehmen zeigen Verantwortung" mit einem 2. Platz ausgezeichnet.

E.ON Thüringer Energie AG

E.ON Thüringer Energie ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Thüringen. Mit fast 10 Prozent liegt die Ausbildungsquote des Energiedienstleisters überdurchschnittlich hoch. Das starke Engagement für die Ausbildung Jugendlicher ist wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung der E.ON Thüringer Energie AG. Dies beinhaltet auch, dass das Unternehmen allen eigenen Auszubildenden nach erfolgreicher Beendigung der Berufsausbildung ? zunächst befristet ? einen festen Arbeitsplatz anbietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten