Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 56581

enja European New Jazz Musik GmbH Frundsbergstr. 15 80634 München, Deutschland http://www.enjarecords.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Hölczl +49 89 226307
Logo der Firma enja European New Jazz Musik GmbH
enja European New Jazz Musik GmbH

Jun Miyake: Stolen From Strangers

VÖ: 2. Oktober 2008 / Yellowbird_Enja/Soulfood (YEB 7706 2)

(lifePR) (München, )
Dieser Mann kennt keine Grenzen! Avantgarde, Jazz, Gregorianik, Trip Hop, Chanson, Tango, Schlager, arabische, indische, lateinamerikanische und asiatische Vokabeln. Jun Miyake mixt all das so geschmackssicher, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Umgesetzt mit Cello, Tuba, Oud, Mandoline, einem bulgarischen Chor und einer Vielzahl elektronischer und akustischer Klangerzeuger, denen Miyake die merkwürdigsten Sounds entlockt, gibt es nur ein Fazit: Wer die Verschmelzung von Gegensätzen mag, wer Tom Waits, David Sylvian oder Chet Baker gut findet, sollte unbedingt in "Stolen From Strangers" reinhören. Nur für Leute mit Schubladendenken gilt:

Vorsicht, diese Platte gefährdet ihr musikalisches Weltbild.

Ein ordentliches Pfund gestalterische Freiheit nehmen sich der Protagonist Jun Miyake und sein Adjutant Arto Lindsay heraus. Sie vereinen das Unvereinbare, verschmelzen Öl und Wasser als habe es nie ein Problem damit gegeben. Waghalsig, ohne jemals in die Gefahr des Strauchelns oder Stolperns zu geraten, geht das Duo seinen Weg. Trotz aller stilistischer Wechsel ist der rote Faden, der das Album wie ein dicker Strick durchzieht, jederzeit greifbar. Über alle Absonderheiten und Merkwürdigkeiten hinweg, trägt "Stolen From Strangers" eine deutliche Handschrift. Für diese sichere Federführung wird der japanische Trompeter/Pianist/Produzent seit langem verehrt. Denn das Zepter innerhalb dieses geplanten Chaos gibt Miyake nie aus der Hand. Dafür sorgt seine einmalige, unverkennbare Handschrift beim Erfinden skurriler Arrangements - ein Wesensmerkmal seiner Musik. Hal Willner, Star-Produzent (u.a. Lou Reed, Bill Frisell, Wynton und Branford Marsalis, John Zorn, Sting, Ringo Starr, Keith Richards, Leonard Cohen, Elvis Costello, Nick Cave, PJ Harvey, u.v.a) bringt es auf den Punkt: "Seine Kompositionen sind raffiniert, kompliziert, aber nie aufgeblasen und stets schön, mit einem guten Sinn für Humor".

Dieses Urteil gilt auch für "Stolen From Strangers". Schon der Opener "Alviverde" offenbart Miyakes verspielte Experimentierfreudigkeit und charakterliche Eigenständigkeit, die man sonst nur von Eigenbrötlern wie Tom Waits oder eben Arto Lindsay kennt. Hinzu kommt eine Klangverliebtheit, die sich bis ins letzte Detail des kleinsten Geräuschs fortsetzt. Das Bulgarian Symphony Orchestra, das die Streicherpassagen beisteuert, erhält ein so dezentes Pianissimo-Tremolo, dass jedem Klangfetischisten die Augen tränen.

Wie schafft es Miyake bloß, einen so traumhaft magischen Streicher-Klang zu zaubern?

In "The Here And After" ist der MPB-Star Vinicius Cantuaria, ein langjähriger Weggefährte Miyakes, an der Perkussion zu hören. "Turn Back"

lässt Assoziationen an den unvergesslichen Chet Baker aufleben, dessen Vorliebe für Bossa-Tunes wohl bekannt ist. Sein zerbrechlicher Gesang und seine Interpretationen von Antonio Carlos Jobims Bossa-Evergreens haben sich tief ins Jazz-Gedächtnis eingebrannt. Den direkten Weg in diese neuronalen Tiefen sucht "Turn Back", in der Arto Lindsay sich in der Rolle des Sängers und Noise-Gitarristen wohl fühlt.

Überhaupt, Arto Lindsay. Ein Schlüsselerlebnis auf dem Weg zu einer individuellen Musikauffassung ist für Jun Miyake die Zusammenkunft mit Lindsay zu Beginn der 90er Jahre. Auf der Grundlage einer musikalischen Seelenverwandtschaft wächst im Laufe der Jahre eine verlässliche Freundschaft, in der beide u.a. ihre Vorliebe für Bossa Nova ausleben. "Ich spreche kein Portugiesisch, kann nicht singen, nicht Gitarre spielen und bin kein Fachmann brasilianischer Musik. Aber diese Klänge nehmen mich schon lange gefangen und deren Macht wollte ich mit einer eigenen musikalischen Form brechen. Meine einzige Hoffnung war, das mit einem reinen 'unschuldigen' Herzen zu meistern", gibt Miyake im Rahmen seiner musikalischen Trilogie "Mondo Erotica!" (2001), "Innocent Bossa in the Mirror" (2002) und "Glam Exotica" (2003) zu. Die Liebe zum Bossa hat sich in seinem unschuldigen Herzen offensichtlich tief eingebrannt, und erfährt auch auf "Stolen From Strangers" eine angemessene Würdigung.

Das auf französisch intonierte "Le Voyageur Solitaire" erinnert an die großen Chansonniers. Serge Gainsbourg, Jaques Brel und Konsorten lassen schelmisch grüßen. Kein Wunder, denn kein Geringerer als Arthur H., der in Frankreich längst ein Star ist, erhebt sein wuchtiges Organ. Wir kennen das Prinzip bereits. Der in den Strophen herrschenden Musette-Mentalität wirkt ein Refrain aus Tuba und bulgarischem Chor entgegen. Die Cosmic Voices Of Bulgaria leisten ganze Arbeit. Fantastisch! In folgenden "Easturn"

übernehmen diese himmlischen Stimmen die tragende Rolle. Während das Bulgarian Symphony Orchestra hier in einem der wenigen Momente, in dem ihre Einspielungen nicht elektronisch nachbearbeitet wurden, in Aktion treten darf, koppelt Miyake ihre akustischen Reize mit exquisiten Electro-Jazz-Experimenten. Unterstützung erhält er dabei von Dhafer Youssef, dessen Oudspiel und Gesang seit seines "Electric Sufi"-Albums (2001) aus einem kulturübergreifenden Musikverständnis nicht mehr wegzudenken sind.

Eine chanson-eske Polka mit Mandoline, Posaunen und kruden Zigeunerstreichern lädt auf "Le Mec Dans Un Train" zum Staunen ein. Es fehlen so langsam die Worte für diesen Erfindungs- und Verknüpfungsreichtum.

Als Low-Fi-Bossa könnte man das von Lisa Papineau gesungene "Est-Ce Que Tu Peux Me Voir?" kategorisieren, das sich mit meisterhaft inszenierten Instrumentalteilen schmückt. Hollywood trifft MPB lautet das Motto auf "Outros Escuros". Und da ist es wieder, dieses mystische, verhaltene Streichertremolo, das seit Anbeginn von "Stolen From Strangers " fasziniert.

Traumhaft schön, dieser Track. Traumhaft schön, dieses Album.

Übrigens: Das Artwork für "Stolen From Strangers" stammt von Jean-Paul Goude, dem französischen Star-Fotograf, der bereits Björk und Grace Jones in Szene setzte.

Jun Miyake über "Stolen From Strangers":

"In den Songtexten zu diesem Album heißt es an einer Stelle:
,I'll wrap you in the memories, stolen from strangers' (Ich umhülle dich in den Erinnerungen, die von Fremden gestohlen wurden). Ich habe mir vorgestellt, ich wäre überglücklich, derart umhüllt zu werden, auch wenn einige von denen sehr komplex sein können. Ich glaube, das sagt alles.

Um über dieses Album zu sprechen, müsste ich vielleicht ein wenig zu meinem Leben sagen. Ich fühlte mich mein ganzes Leben lang als Fremder, ganz gleich wo ich lebte, fühlte ich mich nie zu Hause. Obwohl ich einige gewaltige "Reset"-Erlebnisse, sprich, mit einem Neuanfang hatte, blieb mir dieses Gefühl. Dann kam mir vor etwa 15 Jahren die Idee, mein Heimatland zu verlassen, um ein "perfect stranger" zu werden, das heißt, wirklich ein Fremder zu sein. Ich war zu der Zeit neben meiner Musik zu sehr in der Werbebranche involviert. Das warf wiederum die Frage auf, ob ich es als Musiker zu etwas bringen könnte bei all diesen ewigen Terminen. Da ich so häufig an exotischen Projekten beteiligt war, waren auch die entlegene geografische Lage Japans und die kulturelle Enge des Landes Gründe, warum ich ins Ausland gezogen bin. Aber ich habe 15 Jahre dazu gebraucht, meine Ideen umzusetzen. Ich bin 2005 nach Paris gezogen. Hier sind wir zumindest alle Fremde. Ich glaube, ich bin mehr der routinierte Reisende geworden, nirgends zu Hause, sondern immer unterwegs, da meine Arbeit mir noch immer auf den Fersen folgt. Ich bin überzeugt, dass diese Erfahrung mir einige musikalische "Grenzen" vom Hals geschafft hat. In Wirklichkeit waren es diese fehlenden musikalischen Grenzen, die mich motiviert hatten, denn ich hatte das Gefühl, dass alle damaligen Musikrichtungen in den späten 70er Jahren ausgereizt waren. Ich dachte daran, neu zu kombinieren, zu vermischen, zu hybridisieren, Grenzen nieder zu reißen ... bis ich etwas völlig Neues fand - und ich bin noch dabei. Exotisch, erotisch, unschuldig sind für mich sehr motivierende Begriffe. Sie faszinieren mich immer. Vielleicht sollte ich "road" noch hinzufügen, da ich dieses Album als ein "audio road movie" (akustisches Roadmovie) verstehe.

All die großartigen Künstler, die bei diesem Album mitmachten. Es sind allesamt Fremde. Sie leben in anderen Ländern oder ziehen um den ganzen Erdball. Ihr Leben und ihre Musik sind wie ein Kaleidoskop, was sich in meiner Musik widerspiegelte. Es ist ein fantastisches Gefühl, solche Freunde zu haben."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.