Ansprechpartner:in Dr. Joachim Frielingsdorf +49 202 2455219

Aktionstage "NRW spart Energie" im Oktober

Energieeffizienztechniken präsentieren Aktionstage "NRW spart Energie" im Oktober

(lifePR) (Wuppertal, )
Noch bis zum 1. Oktober können sich unter www.nrw-spart-energie.de Unternehmen wie Privatleute, Architekten, Handwerker oder Ingenieure anmelden, die vom 10. bis 17.Oktober durch einen Tag der offenen Tür, einen Vortrag, eine Ausstellung oder Führung einen Beitrag zum Thema Energieeffizienz präsentieren wollen.

Ebenso eingeladen sind Kommunen, Schulen, Universitäten, Kindergärten oder Kirchengemeinden, die Projekte zum Energiethema durchführen und diese der Öffentlichkeit vorstellen wollen.

"NRW steckt bereits voller innovativer Energieeffizienzlösungen - wir wollen einige davon beispielgebend für Andere sichtbar machen," sagt Christa Thoben, NRW-Wirtschaftsministerin. "Ob das energetisch vorbildlich sanierte Gebäude oder der Einsatz einer effizienten Heizung: Nichts wirkt so gut wie ein umgesetztes, funktionierendes Beispiel.

Mit diesen Aktionstagen wollen wir Nutzer, Anbieter oder Betreiber von Energieeffizienztechnik oder Erneuerbaren Energien motivieren, über ihre Energieeffizienztechniken zu informieren," so Ministerin Christa Thoben. Die Aktionstage finden statt im Rahmen der vom NRW-Wirtschaftsministerium getragenen Energieeffizienzoffensive der Landesregierung.

Nach dem Vorbild des Tags der Architektur wird dazu aufgerufen, mit diversen "Tagen der offenen Tür", Workshops, Veranstaltungen, VHS-Kursen etc. eine große "Demonstration für den zeitgemäßen Umgang mit Energie" durchzuführen." Die EnergieAgentur.NRW, die die Energieeffizienzoffensive "NRW spart Energie" koordiniert, hat unter www.nrw-spart-energie.de eine Internetplattform erstellt - hier können alle Interessenten ihre Angebote, Veranstaltungen und "offenen Türen" eintragen. Bislang gibt es landesweit über 70 Angebote.

Mitmachen können alle Anbieter, Besitzer oder Installateure von energieeffizienten technischen Lösungen: Blockheizkraftwerke, Nutzer der Gebäudeautomation, Besitzer oder Bewohner von Passivhäusern, von energieeffizient sanierten Gebäuden oder von Häusern in Solarsiedlungen, Nutzer von Wärmepumpen, aber auch Biomasse-Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung, von Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen oder Wasserkraftanlagen.

Flankiert werden diese Angebote u.a. mit einer Tour des Energieberatungsmobils NRW der EnergieAgentur.NRW, mit einem Chat mit Telefonaktion bei Call NRW am 12.Oktober und der Verleihung des European Energy Awards NRW an fünf NRW-Kommunen in Castrop-Rauxel am 17.Oktober.

Alle Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung für die Aktionstage "NRW spart Energie" vom 10. bis 17. Oktober stehen im Netz unter: www.nrw-spart-energie.de. Wer sich beteiligen möchte, kann sich unter dieser Internetadresse selbst anmelden oder sich durch die EnergieAgentur.NRW eintragen lassen (Tel.: 01803/19 0000).

Benötigt werden lediglich Name und Adresse, der Besichtigungszeitraum (z.B. 13.10.07: 10.00 - 16.00 Uhr) und eine Information zur Anlage oder zum Projekt, die/das besichtigt werden kann. Jeder Eintrag wird von der EnergieAgentur.NRW freigeschaltet. Nach Freischaltung erscheinen die Veranstaltungen nach Postleitzahlen geordnet auf der Internetseite - und Interessenten können sehen, wo in ihrer Nähe eine Anlage geöffnet ist.