elero GmbH Maybachstr. 30 73278 Schlierbach, Deutschland http://www.elero.com

Mehr Klimaschutz – und trotzdem mehr Komfort

Wie automatisierte Rollläden den Energieverbrauch senken

(lifePR) (Beuren, )
"Was kann ich persönlich für den Klimaschutz tun?" - eine Frage, die viele in diesem Jahr beschäftigt. Die Ratschläge der Experten reichen vom Abschaffen des Autos bis zum Vermeiden von Flugreisen. Doch Klimaschutz muss nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten, sondern lässt sich auch mit persönlichen Vorteilen verbinden. Zum Beispiel bei der Reduzierung des Energieverbrauchs in den eigenen vier Wänden. Rollläden etwa isolieren und verringern den Wärmedurchgang je nach Fenster um bis zu 37 Prozent. Wer dafür sorgt, dass sich alle Rollläden jeden Tag zuverlässig und rechtzeitig schließen, kann an kalten Tagen den Heizenergiebedarf um bis zu 12 Prozent senken, so das Ergebnis einer Untersuchung der European Solar-Shading Organization.

Automatisierung spart Heizenergie und Strom Um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, empfiehlt sich eine Automatisierung: Hersteller wie elero bieten technische Lösungen an, mit denen sich Rollläden oder Jalousien jeden Tag selbstständig zu festgelegten Zeiten öffnen und schließen. Die intelligente Zeitschaltuhr AstroTec zum Beispiel orientiert sich an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. So bleibt im Winter mehr Wärme im Haus, was die benötigte Heizenergie reduziert. Ein weiterer Vorteil: Wenn sich der Rollladen automatisch nach den Dämmerungszeiten bewegt, wird das Tageslicht optimal ausgenutzt, so dass kein überflüssiger Strom durch die Glühbirnen fließt. Denn effizienter als jede Energiesparlampe ist es immer noch, das künstliche Licht gar nicht erst anzuschalten.

Auch im Sommer ein Beitrag zum Klimaschutz Doch auch in der heißen Jahreszeit kann die Automatisierung Energie sparen. Wird die Steuerung mit einem Lichtsensor kombiniert, schließen sich die Rollläden tagsüber bei direkter Sonneneinstrahlung und beschatten damit die Wohnung. So bleiben die Temperaturen auch im Hochsommer angenehm, und der Energiebedarf für eine zusätzliche Kühlung fällt deutlich kleiner aus.

Das Beste an dieser Art von Klimaschutz: Von der gesparten Energie profitiert auch das eigene Portemonnaie, denn jeder eingesparte Liter Heizöl und jedes Kilowatt Strom bedeuten bares Geld. Ganz nebenbei sorgt die Technik für mehr Komfort zu Hause. Wer das Klima schützen will, muss also nicht unbedingt verzichten - noch besser ist es, wenn sich die persönlichen Wünsche mit dem guten Gewissen vereinbaren lassen.

Werden die Rollläden oder Jalousien an heißen Tagen rechtzeitig geschlossen, sinkt der Energiebedarf für eine zusätzliche Kühlung. Quelle: elero

Das abgebildete Foto steht für Sie auf www.elero.com im Bereich "Presse" zum Download bereit. Gerne schicken wir Ihnen das Bildmaterial auch per Post zu.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten