Herausforderung Klima: Electrolux legt Energieeinsparungsziele für seine Unternehmensprozesse fest

Die wachsende Sorge um den Klimawandel wird die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen und ihre Erwartungen an die Reaktion der Unternehmen auf diese Herausforderungen erhöhen. Im Rahmen eines aus drei Elementen bestehenden Lösungsansatzes startet Electrolux eine konzernweite Initiative zur Senkung des eigenen Energieverbrauchs.

Präsident und CEO Hans Stråberg gab vor kurzem bekannt, dass Electrolux seine Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs im Unternehmen verschärfen und damit eine messbare Senkung des CO2-Ausstoßes und der Betriebskosten erzielen will. "Electrolux hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch im Konzern bis zum Ende des Jahres 2009 um 15% zu senken. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Beitrags zur Klimaproblematik", so Stråberg.

Das Ziel für die kommenden drei Jahre entspricht einer CO2-Senkung um 100.000 Tonnen bis 2009. Es basiert auf einem Konzernverbrauch von etwa 1,8 TWh Energie (Verbrauchsdaten für 2005), was den Kohlenstoffausstoß von etwa 22.500 Autos entspricht. Die Vorteile des Zielerreichens gehen über die bloße Senkung der Kohlenstoffemissionen hinaus - hier gibt es ein Einsparpotenzial von 12 Millionen EUR pro Jahr.

Die kürzlich bekanntgegebene Zielvorgabe ist Bestandteil des aus drei Elementen bestehenden Ansatzes, mit dem Electrolux sich der Klimaproblematik stellen will. Mit diesem Ansatz soll eine spürbare Senkung der Emissionslevel erzielt werden durch:

§ die Entwicklung schlanker Geräte, die Energie intelligent nutzen

§ die Rationalisierung unserer Unternehmensprozesse und

§ die Sensibilisierung im Hinblick auf die Rolle effizienter Geräte für eine CO2-arme Zukunft.

Laut einer Studie von Consumers International/AccountAbility über Verbraucher in Großbritannien und den USA ("What Assures Consumers on Climate Change?, Juni 2007) gab ein Drittel der 2.734 befragten Personen an, im Zuge der Bestrebungen, den eigenen Beitrag zu senken, energieeffiziente Geräte gekauft zu haben. Die Hälfte würde lieber mit Firmen Geschäfte abschließen, die ihren eigenen Beitrag zur globalen Erwärmung senken.

Hans Stråberg: "Wir bei Electrolux haben uns seit über zehn Jahren der Senkung des Energieverbrauchs in unseren Produkten verschrieben. Angesichts der Natur unseres Unternehmens ist es vor allem die Energie- und Wassereffizienz unserer Geräte, mit denen Electrolux seinen größten Beitrag zu einer Lösung des Klimaproblems leisten kann. Auf der Grundlage der Ökobilanz wissen wir, dass etwa 80% der Umweltbelastung, die von einem Kühlschrank ausgeht, dann auftritt, wenn das Gerät in Betrieb ist. Wir konnten den Energieverbrauch unserer Haushaltsgeräte um durchschnittlich die Hälfte senken, was zu erheblichen CO2-Einsparungen geführt hat."

Für Electrolux in Europa machten Produkte mit besten Umweltwerten 11% aller verkauften Geräte im Jahr 2006 aus. Der Umsatz mit Kühlgeräten beinhaltete überdurchschnittlich viele Geräte der Energieklasse A++. Fast alle (99 Prozent) Electrolux-Geschirrspüler, die verkauft wurden, hatten das Energielabel A. Electrolux erzielt darüber hinaus jedes Jahr eine relative Verbesserung der Energieeffizienz in den meisten Produktgruppen.

"Wir bei Electrolux sind stolz auf unseren weit zurückreichenden Ruf in Fragen der Umwelt- und Unternehmensverantwortung, die beides wichtige Elemente unseres Unternehmenserbes sind", so Stråberg.

Wenn Sie mehr über diese Herausforderungen und unsere Reaktion darauf erfahren wollen, besuchen Sie uns unter www.electrolux.com/....