Immer mehr Touristen entdecken die Thüringer Städte

Zuwachs der Gästeankünfte und Übernachtungen

Der Bekanntheitsgrad der Thüringer Städte als beliebte Destinationen für in- und ausländische Gäste hat sich in den vergangenen Jahren weiter erhöht.

Dieser kontinuierliche Aufwärtstrend spiegelt sich in den über 3,2 Mio. gewerblichen Übernachtungen und einem Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie einem Zuwachs von 10 Prozent bei den Gästeankünften wieder. Besonders erfreulich ist auch die Anzahl der ausländischen Übernachtungen (344.400) in den Thüringer Städten.

Schweizer lieben die Thüringer Städte

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. engagiert sich seit mehreren Jahren aktiv auf dem Schweizer Tourismusmarkt. Die jährlichen Messeauftritte in Bern und Zürich sowie zusätzliche Präsentationen spiegeln sich in zweistelligen Zuwachsraten bei den Ankünften (+11 Prozent) und Übernachtungen (+10 Prozent) der Schweizer Gäste in den Thüringer Städten wieder.

Neue Entdeckerkarte "Burgen, Schlösser, Schätze"

Druckfrisch präsentiert der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. auf der ITB ein neues Werbemittel: eine ENTDECKERKARTE - "Burgen, Schlösser, Schätze". Zu Beginn diesen Jahres wurde die 2. Auflage des Werbemittels "Pocket Guide" wiederum mit 40.000 Exemplaren publiziert. Der kleine Reiseführer im Taschenformat, in dem die touristischen Highlights der 19 Thüringer Städte präsentiert werden, war wegen der hohen Nachfrage innerhalb von 10 Monaten vergriffen.

80 Radfahrerfreundliche Gastgeber auf 225 Kilometern

Um der steigenden Zahl an interessierten Radfahrern für den Radfernweg "Thüringer Städtekette" auch adäquate Unterkünfte anbieten zu können, wurde ein Flyer "Radfahrerfreundliche Gastgeber entlang des Radfernweges Thüringer Städtekette" erstellt. Dieser wird auch erstmalig auf der ITB präsentiert.

Veranstaltungshighlights 2008

Die Vielfalt der Thüringer Kulturlandschaft ist einmalig schön. Das Spektrum reicht von populären und künstlerisch ansprechenden Veranstaltungen bis hin zu phantastischen Kulturevents. In einem reich gefüllten Veranstaltungskalender ist für jeden Geschmack sicher das Richtige dabei. Eine Auswahl: Erfurter Domstufenfestspiele und Krämerbrückenfest, Weimarer Kunstfest und Zwiebelmarkt; Jenaer Kulturarena; Altenburger Prinzenraubfestspiele; Apoldaer Modenacht; Greizer JazzWerk; in Gera Internationales Open-Air- Spektakel "Alles Theater"; Barockfest und Eckhof-Festival auf Schloss Friedenstein in Gotha; Ilmenauer Kickelhahnfest; in Eisenach Sommergewinn Festumzug und historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg; Kleinkunstfestival in Meiningen; Mühlhäuser Stadtkirmes; Rolandsfest in Nordhausen; Internationales Tanz & Folkfest in Rudolstadt; Feengrottennacht in Saalfeld; Schmalkalder Hirschessen; Residenzfest und Schlossfestspiele in Sondershausen; Suhler Schützenfest u.v.m. Thüringer Bachwochen, Güldener Herbst - das Festival für Alte Musik, Thüringer Märchen- und Sagenfest, Thüringer Jazzmeile oder Thüringer Autorentage sind einzigartige Events und Ausdruck für ein funktionierendes Netzwerk, das Kultur und Tourismus verbindet.

19 Thüringer Städte stellen sich kurz vor

Im Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. engagieren sich 19 Thüringer Städte seit 1994 aktiv für die touristische Entwicklung der Mitgliedsstädte. Bündelung der Kräfte, um im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, die Highlights bekannt zu machen und die Gästezahlen zu erhöhen, das sind die erklärten Ziele des Vereins.

Die Thüringer Städte überraschen mit Ihrer Vielfalt: Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder und Liszt fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.

Der Verein Städtetourismus in Thüringen stellt seit 5. März auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin in Halle 11.2, Stand 103 noch bis zum 9. März aus und präsentiert die Thüringer Städte und ihre touristischen Angebote.