Gästeumfrage bei Teilnehmern der Stadtführungen

Die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH hat bei den Teilnehmern der Stadtführungen eine Gästeumfrage durchgeführt. Von Juli bis November 2007, in der Zeit der 3. Thüringer Landesausstellung auf der Wartburg "Elisabeth – eine europäische Heilige", wurden an die Teilnehmer von öffentlichen Stadtrundgängen und vorbestellten Gruppenführungen 1.000 Fragebögen über die Qualität der Stadtführung, die Freundlichkeit der Gästeführer und den Service der Tourist-Information verteilt. Die ausgefüllten Fragebögen konnten in der Tourist-Information Eisenach und im Bachhaus Eisenach abgegeben werden.

Unter allen Teilnehmern der Gästeumfrage wird ein Wochenende in Eisenach auf Einladung der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH verlost.

Das Gesamtergebnis der Umfrage der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH und die Zufriedenheit der Gäste mit den angebotenen Stadtführungen kann sich sehen lassen. Durchweg wurden von den Gästen die Bewertungen sehr gut und gut abgegeben und nur in wenigen Fällen wurden die Kriterien mit ausreichend bewertet. 80% der Befragten waren mit der Stadtführung sehr zufrieden und 20% zufrieden. Das Stadtbild der Wartburgstadt Eisenach bewerteten 36% der Befragten mit sehr gut, 61% mit gut und 3% mit ausreichend. Beim Gästeführer waren 90% der Befragten der Meinung, dass er über ein sehr gutes Wissen verfügt und 10% beurteilten das Wissen des Gästeführers mit gut. Sehr freundlich empfangen fühlten sich 90% der Befragten, 9% bewerteten die Freundlichkeit des Gästeführers mit gut, aber auch 1% als lediglich ausreichend. Die Qualität der Informationen, die sie während der Stadtführung erhielten, wurde von den Befragten mit 82% als sehr gut, 16% als gut, aber auch mit 2% als ausreichend beurteilt.

Differenzierter bewerteten die Teilnehmer der Stadtführungen daagegen das Preis-Leistungsverhältnis und den Service der Tourist-Information. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde von 54% der Befragten als sehr gut und 41% als gut bewertet. Immerhin 5% empfanden das Preis-Leistungsverhältnis nur als ausreichend. Die Serviceleistungen der Tourist-Informationen wurden mit 53% als sehr gut und 47% als gut bewertet und durchweg positiv von den Gästen wahr genommen.

Neben den gewonnen Ergebnissen zur Qualität und zur Wahrnehmung des Angebots der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH bei den Gästen der Stadt Eisenach wurden auch die Herkunft und die Altersstruktur der Gäste untersucht.

Spitzenreiter im Teilnehmerfeld waren Gäste aus dem Nachbarbundesland Hessen, die einen Anteil von 25% der Gäste stellten. Danach folgen Gäste aus Nordrhein-Westfalen (18%), Bayern (16%), Baden-Württemberg und Niedersachsen (jeweils 11 %). Immerhin 6% der Teilnehmer kamen auch aus Österreich. Aus den weiteren angrenzenden Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen kamen lediglich 2% bzw. 1% der Teilnehmer.

Das Alter der Gäste einer Stadtführung liegt durchschnittlich über 40 Jahre. 32% der Befragten waren zwischen 41 und 60 Jahren und 36% über 61 Jahre alt. 4% der Befragten waren zwischen 19 und 30 Jahren alt und 13% zwischen 31 und 40 Jahren. 16% der Befragten machten keine Angabe zu Ihrem Alter.

Der Gewinner des Wochenendaufenthaltes in Eisenach auf Einladung der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH wurde im heutigen Pressegespräch aus allen Teilnehmern der Gästeumfrage gezogen. Als Glücksfee stand Helge Litzenberg von der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH Patin und bescherte Herrn Franz Sporrer aus Deggendorf einen Wochenendaufenthalt in Eisenach.