Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 526966

Eisbär Media GmbH Zschochersche Straße 19 04229 Leipzig, Deutschland http://www.eisbaer.de
Ansprechpartner:in Frau Sophie Leutloff +49 341 60405897
Logo der Firma Eisbär Media GmbH
Eisbär Media GmbH

Warenpräsentation am POS

Produkte mit Displays richtig inszenieren

(lifePR) (Leipzig, )
Kunden werden im Handel vor Ort mit einer Vielzahl von Angeboten konfrontiert, bei denen einzelne Produkte schnell in der Masse untergehen können. Um die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu erregen, empfehlen sich daher aussagekräftige Displays. In Form unübersehbarer Pappaufsteller rücken sie das Produkt ins rechte Licht und erhöhen so ohne großen Aufwand den Warenumschlag am POS.

Unterschiedliche Display-Materialien im Vergleich

Displays sollen im Handel meist zeitlich begrenzte Kampagnen, Sonderangebote oder Produktneueinführungen hervorheben. Dementsprechend ist die Nutzungsdauer der Aufsteller begrenzt und verlangt keine langlebigen Materialien wie der Rest der Ladeneinrichtung. Pappe hat sich als Werkstoff für Displays aller Art bewährt und kann nach Belieben gestaltet werden. Ob als vergleichsweise filigran gearbeitetes Display auf der Theke oder mannshoher Aufsteller im Eingangsbereich führt diese Art der Warenpräsentation kostengünstig zu einem höheren Abverkauf des Produkts.

Bei starken Marken lohnt es sich darüber hinaus, auch Teile des ständigen Sortiments in herausragender Form zu präsentieren. Ansprechend aus Kunststoff, Holz oder Metall gefertigte Displays werden von Ladenbetreibern gerne dauerhaft in die Einrichtung integriert und kurbeln den Abverkauf der so präsentierten Produkte über Jahre an.

Auffällige Gestaltung und komfortable Abverkaufshöhe

Sowohl permanente als auch aktionsgebundene Displays sollten auf bekannte Symbole und Farben setzen, sofern die Produktmarke bereits als solche etabliert ist und intuitives Vertrauen beim Kunden schafft. Um auf den ersten Blick deutlich zu machen, worum es sich beim präsentierten Produkt handelt, kann das Display eine überdimensionale Variante des Artikels zeigen. Ein Display lässt sich beispielsweise in Form einer riesigen Orangensaftflasche oder Zahncremetube anfertigen, um bereits von Weitem keinerlei Zweifel am ausgestellten Produkt zu lassen.

Des Weiteren ist bei der Gestaltung zu beachten, dass das präsentierte Produkt gut für den Kunden erreichbar sein sollte. Es empfiehlt sich eine Warenpräsentation in Griffhöhe, wobei das Hauptaugenmerk der optischen Gestaltung in Sichthöhe sein sollte.

POS-Großplatzierungen als Garant für mehr Aufmerksamkeit

Für Hersteller bestimmter Produkte können sich neben normalen Displays auch POS-Großplatzierungen lohnen, die den Umsatz zu besonderen Events spürbar pushen. Brauereien können so beispielsweise den Start der alljährlichen Grillsaison oder auch sportliche Großereignisse wie die WM für ihr Marketing am Verkaufsort nutzen. Großplatzierungen sind meist zwei bis drei Meter hoch und nehmen mehrere Quadratmeter Bodenfläche ein. Da sie meist als frei stehende Säulen mit Überdachung konzipiert sind, sind Materialaufwand und Kosten dieser Displays im Verhältnis zur erzielten Wirkung gering. Erfahrene Display-Hersteller wie die Knappe + Lehbrink Promotion GmbH ermöglichen einen unkomplizierten und schnellen Aufbau der POS-Großplatzierungen, die so auch kurzfristig eingesetzt werden können.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.