Ansprechpartner:in Frau Carolin Bauch +49 221 3980953

Karriereplanung leicht gemacht: Infos zu Studien- und Berufswahl

Sonderausgabe "Der optimale Absprung" des Einstieg Abi Magazins erscheint

Viele Jugendliche sind angesichts der zahlreichen Möglichkeiten in Sachen Zukunftsplanung überfordert und zögern die Studien- oder Berufsentscheidung hinaus. Jeder fünfte Ausbildungsvertrag wird vorzeitig aufgelöst und die Studienabbrecherquote liegt bei rund 30 Prozent. Orientierungshilfe bei der Karriereplanung bietet das Einstieg Abi Magazin in seiner dritten Sonderausgabe "Der optimale Absprung! Was du für den Start in Ausbildung und Studium wissen solltest", die heute erscheint. Hier erhalten Abiturienten wertvolle Tipps, wie sie das Thema Berufsorientierung am besten angehen und die eigenen Fähigkeiten und den dazu passenden Ausbildungs- oder Studiengang finden.

Ein Studium oder eine Ausbildung konfrontiert die Schulabgänger mit völlig neuen Anforderungen. Oft wissen die Jugendlichen jedoch nicht, ob die Studien- bzw. Ausbildungsinhalte ihren Vorstellungen entsprechen und ob sie die erforderlichen Fähigkeiten mitbringen. Hier helfen sogenannte "Self-Assessments": Einstieg Abi vergleicht vier der internetbasierten Tests, mit denen Jugendliche ihre persönlichen Stärken und Interessen herausarbeiten können.

Hat man sich dann für ein Studium entschieden, steht man vor der Qual der Wahl. Welche Hochschule ist die richtige? Worin unterscheidet sich eine Universität von einer Fachhochschule? Und wie finanziere ich mein Studium am besten? Einstieg Abi bringt Licht ins Dunkel: Welche Hochschul-Rankings es gibt, was ein Studienanfänger bei der Uni-Auswahl beachten sollte und welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung sich bieten, steht in "Der optimale Absprung".

Darüber hinaus verlost Einstieg gemeinsam mit EF Education und Langenscheidt ein Vollstipendium für ein Schuljahr an der EF International Academy in New York. Gesucht werden weltoffene Schüler, die sich gut selbst präsentieren können. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli. Weitere Informationen unter www.ef.com/NYStipendium.

Die Sonderausgabe "Der optimale Absprung" wird am 9. Juni kostenlos bundesweit an 1.150 zum Abitur führende Schulen und an die Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen verteilt. Weitere Informationen zur Sonderausgabe sowie die Bestellmöglichkeit zum Preis von 2,90 € gibt es unter 0221-3 98 09-30 sowie online unter www.einstieg.com/.... Das Cover der Sonderausgabe steht unter www.einstieg.com/... zum Download bereit.

Einstieg Abi Magazin 2008: Einstieg Abi Magazin 03/08 (Erscheinungstermin: 11. August 2008)

Einstieg Abi Sonderausgaben 2008: Einstieg Abi Sondermagazin „Ab(i) ins Ausland“ (Erscheinungstermin: 10. November 2008)