Story Box-ID: 19770

Ansprechpartner:in Frau Bärbel Tomas +49 40 890850
Logo der Firma Edel SE & Co. KGaA
Edel SE & Co. KGaA

edel entertainment kündigt Wiederveröffentlichung der großen Werke von Hildegard Knef an

(lifePR) (Hamburg, )
Die seit Jahren vergriffenen Bücher des deutschen Weltstars Hildegard Knef erscheinen in neuen Ausgaben. Der Moewig-Verlag, ein Unternehmen der Hamburger edel entertainment GmbH, veröffentlicht die autobiografischen Knef-Romane "Der geschenkte Gaul", "So nicht" und "Das Urteil" als Hardcoverausgaben in hochwertiger Ausstattung in seinem Frühjahrsprogramm 2008. Bereits im November 2007 erscheint die lange vergriffene Biographie von Hildegard Knef über Romy Schneider "Romy - Betrachtungen eines Lebens". Das kündigte der Verlagsleiter der edel entertainment, Stefan Weikert, im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse an. Geplant sind auch die Veröffentlichung der ersten autorisierten Knef-Biografie, ein earBOOK mit bisher unveröffentlichten Fotos und Musikaufnahmen sowie mehrere Hörbücher. Die von Andrea Sawatzki gelesene Hörbuchversion von "Romy - Betrachtungen meines Lebens" ist der diesjährige Überraschungserfolg auf dem Markt.

Wie Weikert berichtet, soll das gesamte literarische Werk Hildegard Knefs bis spätestens zu dem für Anfang 2009 erwarteten Knef-Kinofilm mit Heike Makatsch in der Hauptrolle komplett veröffentlicht sein. Heike Makatsch bereitet auch in Zusammenarbeit mit der WDR Big-Band ein CD-Album mit Knef-Songs vor.

Paul von Schell, Witwer von Hildegard Knef: "Nachdem so viele Jahre die anhaltende Nachfrage insbesondere in zahlreichen Briefen an meine Frau und mich dokumentiert wurde, freue ich mich, das neben den anderen Erfolgen gerade "Das Urteil" wieder auf dem Markt erscheint. Half es doch sehr oft das persönliche Schicksal von Brustkrebspatientinnen etwas zu lindern und wieder Kraft zu geben."

Thomas Jost, Chef des Funkturm Verlages und Verwalter des Knef-Nachlasses erklärte zu der Wiederveröffentlichung der Knef-Bestseller: "Wir freuen uns, dass die Bücher von Hilde Knef eine neue verlegerische Heimat gefunden haben. Es gibt noch einige bisher unbekannte Arbeiten von Hilde, für die wir gemeinsam mit edel eine angemessene Veröffentlichungsform gefunden haben. Dazu gehört auch die sehr erfolgreiche earBOOK-Serie in der Kombination von Bildband und Audio CDs."

Stefan Weikert: "Hildegard Knef gehört zu den großen Persönlichkeiten der deutschen Kulturgeschichte. Mit den Wiederveröffentlichungen wollen wir die faszinierende Kreativität Hildegard Knefs dokumentieren, damit auch die neue Generation die große Schaffenskraft dieser einmaligen Künstlerin kennenlernt. Man muss wissen, dass das Publikum diese Künstlerin vergöttert hat und immer noch innig liebt. "Der geschenkte Gaul" ist mit knapp 4 Mio. verkauften Büchern und Übersetzungen in 17 Sprachen eines der bestverkauften deutschen Bücher der Nachkriegsgeschichte."

Edel SE & Co. KGaA

Die edel AG, der europäische Entertainment- und Full-Service-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 850 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. Die Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk machen den edel-Konzern zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas und betreibt für den Buchvertrieb die eigene Verlagsauslieferung OVA sowie ein eigenes Druckcenter. Der Geschäftsbereich edel motion vermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple und Status Quo ist edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics" Label eine hohe Kompetenz. Die von edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Mit dem Kauf der Buchsparte des renommierten Pabel-Moewig Verlags sowie des Rockbuch Verlags und der Gründung der eigenen Verlagssparte edel EDITION hat edel seit Anfang 2007 den Einstieg in das Buchgeschäft vollzogen und ist strategisch darauf ausgerichtet, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Konzernstandbein zu machen. Die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen für andere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener Inhalte über die gesamte Bandbreite der Medienformate verschafft dem Unternehmen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal im europäischen Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten