Story Box-ID: 43495

ECOVIN Regionalverband Baden e.V. Poststr. 17 79423 Heitersheim, Deutschland http://www.ecovin-baden.de
Ansprechpartner:in Joachim Ott +49 7641 48535
Logo der Firma ECOVIN Regionalverband Baden e.V.
ECOVIN Regionalverband Baden e.V.

2008: Es gibt 19 “Beste Badische Bioweine" - Biowein- Bestenauswahl mit allen badischen Regionen

Sechs Kategorien passend zum Menü - Sonderpreise für Weine aus pilzfesten Rebsorten

(lifePR) (FREIBURG, )
Die "Besten Badischen Bioweine des Jahres 2008" wurden am 17. Mai im Historischen Kaufhaus in Freiburg vorgestellt. Anlässlich der Eröffnung der 15. ECOVIN-Präsentation Baden stellte ECOVIN-Regionalverbands-Vorsitzender Paulin Köpfer die 19 Siegerweine vor.

Eine unabhängige Jury hatte die Auswahl aus mehr als 190 angestellten Weinen nach ihrer Eignung als Begleiter zu den Speisen eines Menüs kategorisiert und prämiert.

Vom Aperitif über Vorspeisen bis zu Hauptgang und Desserts reichte die Einteilung, nach denen die Jury die Siegerweine sortierte. Am besten vertreten ist in dieser Bestenauswahl der Kaiserstuhl mit gleich acht Weinen von sieben verschiedenen ECOVIN- und Bioland-Erzeugern. Die Siegerweine des Kaiserstuhls sind demzufolge auch über (fast) alle Kategorien verteilt.

Stark vertreten sind in der badischen Bioweinelite auch die Winzer und Weine aus dem Markgräflerland: Drei Betriebe waren mit insgesamt sechs Weinen erfolgreich. Zwei weitere Betriebe kommen aus dem Breisgau (drei prämierte Weine) und dem Kraichgau (zwei Siegerweine).

Doch gerade diese beiden Alleinvertreter einer Region haben besonders gut abgeschnitten: Das Weingut Gallushof von Johannes Hügle aus Teningen-Heimbach war gleich mit drei Weinen erfolgreich. So gut schnitt nur noch das Weingut Zähringer aus dem Markgräflerland ab. Dicht darauf folgen mit jeweils zwei prämierten Weinen das Kraichgauer Weingut Klumpp aus Bruchsal, das Weingut Feuerstein aus Heitersheim im Markgräflerland und das Weingut Richard Schmidt aus Eichstetten am Kaiserstuhl.

Über jeweils eine Auszeichnung freut man sich in den Kaiserstühler Weingütern Hofgut Consequence (Vogtsburg-Bischoffingen), Bertram Isele (Achkarren), Hubert Lay (Ihringen), Helga und Reinhold Pix (Ihringen), Friedhelm Rinklin (Eichstetten) und Thomas Schaffner (Bötzingen). Im Markgräflerland erhielt das Hofgut Sonnenschein von Markus Bürgin eine Auszeichnung.

Mehr als 190 Bioweine hatte eine fachkundige und unabhängige Jury in der "Alten Wache" in Freiburg verkostet, um die 19 Siegerweine zu prämieren.

Organisiert hatten die Verkostung der Besten Badischen Bioweine 2008 der ECOVIN-Regoinalverband Baden, die Bioland-Weinbaugruppe Baden und das Slow Food Convivium Freiburg. Die Leitung der Verkostung hatte Matthias Wolff vom Beratungsdienst Ökologischer Weinbau (Staatliches Weinbauinstitut Freiburg).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten