Story Box-ID: 56564

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin, Deutschland http://www.ezag.de
Ansprechpartner:in Thomas Scheuch +49 30 941084139
Logo der Firma Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Eckert & Ziegler: Großaufträge für MultiSource-Bestrahlungsgeräte

(lifePR) (Berlin, )
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 0005659700), ein Spezialist für Produkte zur Diagnose und Behandlung von Krebs, hat in den letzten Wochen durch mehrere Großaufträge ihre Marktposition als Anbieter von Strahlentherapieprodukten in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ausbauen können. Im Auftrag der kasachischen, ukrainischen und russischen Regierungen sowie der Internationalen Atomenergieorganisation in Wien wird die Konzerntochter Eckert & Ziegler BEBIG GmbH, Berlin noch in diesem Jahr gut ein Dutzend Krebskliniken in Kasachstan, der Ukraine, Russland und Armenien mit Tumorbestrahlungsgeräten vom Typ "MultiSource" beliefern. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von weit über 2 Millionen EUR.

"Die Installation der Geräte leistet einen signifikanten Beitrag zur Krebsbekämpfung in den genannten Regionen", erklärte dazu Dr. Edgar Löffler, Mitglied des Vorstands der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Therapie. "Darüber hinaus stärkt sie unsere Marktposition in der GUS, wo die Einführung unserer neuartigen kostenspar­enden Strahlenquelle nicht nur von der Fachwelt, sondern auch von den internationalen Gremien, die Teile der Installationen bezahlen, besonders positiv aufgenommen wurde. Wir erwarten daher, dass unser HDR Bestrahlungssystem "MultiSource" in Zukunft weiter eine hohe Beachtung bei Beschaffern und Anwendern findet."

Bei der HDR-Brachytherapie handelt es sich um ein patientenschonendes, ambulantes Bestrahlungsverfahren, bei dem eine Miniaturstrahlenquelle innerhalb des Körpers bis an den Tumor gebracht werden kann. Dies führt zu minimierter Strahlungsbelastung der Patienten sowie zu verbesserten Behandlungsergebnissen.

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Seit über 16 Jahren produziert die Eckert & Ziegler BEBIG GmbH Produkte für die Strahlentherapie und hält heute in vielen Ländern eine führende Marktposition beim Vertrieb von Tumorbestrahlungsgeräten. Darüber hinaus ist das Unternehmen der europaweit führende Hersteller von Implantaten zur Behandlung von Prostatakrebs.

Die Eckert & Ziegler AG ist ein international tätiger Spezialist für radioaktive Anwendungen in der Medizin, der Wissenschaft und der Industrie. Der im Frankfurter Prime Standard notierte Konzern erzielte 2007 einen Jahresumsatz von 54 Mio. EUR und beschäftigt derzeit ca. 430 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten