Online Ticketvertriebe und Veranstalter in gemeinsamer Mission

Onlinemarketing.jpg (lifePR) ( München, )
Seit der Jahrtausendwende hat sich das Blatt der Ticketvertriebe komplett gewendet. Damals gab es vorsichtige Prognosen von 50 Prozent für den Ticketabsatz via Internet - mittlerweile spielt sich der Ticketvertrieb nahezu vollständig online ab.

Denn der Schwerpunkt richtet sich heute auf alles, was online und mobile ist. Alles andere verschwindet in rasanter Geschwindigkeit vom Markt, um Platz zu machen für die zahlreichen neuen Geschäftsmodelle für die Eigenvermarktung von Tickets. So kann nun auch jeder Veranstalter den Service des Ticketvertriebes anbieten - die Barrieren hierfür sind drastisch gesunken.

Direct-to-Fan Ticketing, ursprünglich von Szenebands genutzt, um die Karten, wie der Name schon verrät, direkt an die Fans zu verkaufen, ist längst zu einer gängigen Methode geworden und entwickelt sich auch ständig weiter.

Die Vernetzung mit sozialen Medien steht immer mehr im Fokus. Innovative Tools erleichtern den Umgang hierbei. Ein ganz neuer Trend zeichnet sich auf diese Art ab: Mobile-Shared-Buying-Prozesse. Durch die Integration des entsprechenden Tools in den Online-Verkaufsprozess auf der Website des Veranstalters wird es möglich, nicht nur den Käufer der Tickets zu erreichen, sondern auch die tatsächlichen Besucher. Denn Karten werden meist in Mengen ab zwei Tickets verkauft. Wer aber schon einmal beauftragt war, für eine Gruppe von Leuten beispielsweise Eintrittskarten zu besorgen, weiß, wie kompliziert es sein kann, Geld einzusammeln und die Tickets zu verteilen. Gerade bei Mobile-Ticketing ist das nicht einfach zu bewerkstelligen. In manchen Systemen ist es deshalb nun auch möglich bei einer Buchung über Facebook, Nebenplätze für Freunde kostenfrei und unverbindlich zu reservieren. Dadurch kann der Käufer seine potentiellen Begleiter mit einem Link auf ein Event aufmerksam machen - die Plätze neben ihm können unkompliziert von den Freunden gebucht werden und wieder weitere Plätze können ebenfalls gratis und risikofrei geblockt werden.

Der Ticketing Markt wächst und ist ständig in Bewegung! Doch eines ist klar: die Tickethändler sehen sich als Partner der Veranstalter - gemeinsam wird nach optimalen Geschäftsmodellen gesucht.