Nachfrage nach Fundraisern steigt – wie sammelt man erfolgreich Spenden?

Finance.jpg (lifePR) ( München, )
Flüchtlingsunterkunft, Naturschutzprojekt, Kinderhospiz – die Projekte, die auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen sind, sind sehr vielfältig und wachsen momentan aufgrund der politischen Lage stark an.
Als Fundraiser benötigt man unterschiedliche Skills. Zum einen sollte man eine sympathische Ausstrahlung haben, kommunikativ und zielstrebig sein. Man muss für die Sache brennen, für die man sich einsetzt. Außerdem muss man extrem strukturiert arbeiten, das Projekt genau durchplanen, konkrete Ziele setzen und Mitarbeiter führen können. Auch Kenntnisse in Rechnungswesen und Controlling sind nötig, Fundraiser arbeiten eng mit der Finanzabteilung zusammen. Kreativität ist gefragt, gutes Texten zwingend erforderlich, sowie die Fähigkeit, andere begeistern zu können.

Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist sehr hoch, deswegen steigt die Nachfrage nach professionellen Fundraisern momentan stark an. Viele Vereine sind auf der Suche nach qualifizierten Kräften.

Eine staatlich geregelte Ausbildung gibt es nicht, allerdings gibt es die Möglichkeit, sich auf dem privaten Bildungsmarkt weiterzubilden.

Die ebam Akademie bietet einen Kurzlehrgang zum Thema Fundraising - Erfolgreich Spenden sammeln an. Qualifizierte Referenten aus der Branche zeigen, worauf es ankommt. Im Seminarpreis sind Unterlagen, das ebam-Teilnehmerpaket, Tagungsgetränke und die Tagesverpflegung enthalten.

Nächster Termin ist der 30.08.2017 in Hamburg, weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.ebam.de/kurse/14630-fundraising-erfolgreich-spenden-sammeln-kurzlehrgang-hambu/2017-08-30/