Karriereschub im Handel

Neu an der ebam Akademie - Handelsfachwirt/-in (IHK)

Getränkehandel professionell betreiben
(lifePR) ( München, )
Handelsfachwirte und Handelsfachwirtinnen übernehmen in Unternehmen des Groß- und Einzelhandels qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben der mittleren Ebene. Die ebam Akademie bereitet in bewährter Weise in einem Prüfungsvorbereitungskurs auf den / die "geprüfte / geprüften Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin (IHK)" vor.

Sie arbeiten in Einzel- und Großhandelsbetrieben aller Wirtschaftsbereiche: in Einzelhandelsgeschäften und -ketten, Filialgeschäften und Zweigstellen, in Fachmärkten, Warenhäusern, bei Vertragshändlern und -niederlassungen, bei Handels- und Werksvertretungen sowie in Versandhandelsunternehmen.

Geprüfte Handelsfachwirte (IHK) sind die "Allrounder" im Groß- und Einzelhandel. Ihr Können ist vor allem bei der Gestaltung und Begleitung von innerbetrieblichen Prozessen und Leistungen gefragt - hier können sie ihr unternehmerisches Denken sowie ihre Kundenorientierung zum Einsatz bringen.

Sie entwickeln kundenorientierte und wirtschaftliche Konzepte und Lösungen zu den wesentlichen Bereichen eines Handelsunternehmens. Sie setzen sich mit den Strukturen und der Arbeitsorganisation auseinander. Sie beherrschen Methoden der Organisationsentwicklung und wissen technisch-organisatorische Veränderungen umzusetzen.

Häufig zeichnen sie sich verantwortlich für das Qualitätsmanagement und dessen Weiterentwicklung. Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken sind fester Bestandteil des täglichen Agierens.

Mit dem Lehrgang Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin (IHK) werden Berufspraktiker mit einschlägigen Vorkenntnissen angesprochen.

Der Kurs ist förderbar mit einem Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen und Jobcenter.