Facettenreiche Fakten zum Fachwirt (IHK)

ebam Tagung.jpg (lifePR) ( München, )
Fachwirt (IHK) als Berufsbezeichnung hört sich ja schon mal irgendwie ganz gut an. Doch was ist ein Fachwirt (IHK) eigentlich genau? Woher kommt diese Weiterbildungsmöglichkeit und was bringt es mir für meinen weiteren beruflichen Werdegang?

Ein Fachwirt ist eine höhere wirtschaftszweigbezogene kaufmännische Qualifikation, die durch eine betriebswirtschaftliche berufliche Weiterbildung erworben wird.

Aha – das heißt also, dass theoretisch jeder sich zum Fachwirt weiterentwickeln kann?

Seit wann gibt es denn so was? Die Ursprünge entstammen der Tatsache, dass es früher für Kaufmannsgehilfen keine weiterführende Qualifikation gab, die der Meisterprüfung gleichgestellt war. Also schufen zu Beginn der 1970er Jahre Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen verschiedene Konzepte für eine Qualifizierung der mittleren Führungsebene. Und daraus entwickelte sich unter dem Vorsitz des Deutschen Industrie- und Handelstags der Fachwirt.

Was kann ein Fachwirt?

Vordergründig geht es um den Erwerb von spezifischem Fachwissen und organisatorisch-methodischem Know-how. Ein Fachwirt (IHK) ist eine Fortbildung, die der Meisterprüfung gleichgestellt ist. Außerdem hat man als erfolgreicher Absolvent in der Regel die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Der nächste Schritt der Weiterbildung für einen Fachwirt wäre ansonsten der Betriebswirt (IHK).

Was lernt ein Fachwirt?

In den Rahmenlehrplänen, die von der Industrie- und Handelskammer erstellt wurden, ist als Lernziel die Aneignung von praktischen und theoretischen Kompetenzen vorgesehen – jeweils für eine spezielle Branche.

Auch die ebam Akademie bereitet Sie nach dem jeweiligen Rahmenplan der IHK auf die Prüfung vor. Die Absolventen der Kurse werden intensiv auf Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben in einem Unternehmen oder in der Selbständigkeit vorbereitet. Die unterschiedlichen Kursmodelle wie Voll- und Teilzeitkurse ermöglichen die individuelle zeitliche Planung – einschließlich der Ortsungebundenheit durch das virtuelle Klassenzimmer.

Neben Klassikern wie dem bereits gut etablierten Veranstaltungsfachwirt (IHK) bietet die ebam Akademie mittlerweile ein breites Spektrum für verschiedenste Branchen an.

So können alle, die ihre Karriere im Büro vorantreiben wollen, sich bei der ebam Akademie vorbereiten auf den/ die Fachwirt/ Fachwirtin (IHK) für Büro- und Projektorganisation.

Ebenso können alle, die der Gastronomie verfallen sind, endlich auch hier einen Abschluss auf Meisterniveau erhalten: Fachwirt/ Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK)!

Wie erfahre ich, welche Möglichkeiten ich habe?

Egal welche Fragen Sie haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an das Team der ebam Akademie. Wir beraten Sie gerne und verraten Ihnen den einen oder anderen Tipp, z.B. wenn es um die Finanzierung über Meister-BAföG geht…

Nächste Kurstermine für

Fachwirt/ Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation