Pressemitteilung BoxID: 295303 (ebam GmbH)
  • ebam GmbH
  • Engelhardstr. 6
  • Michèle Claveau

Erfolgreiches Copyright-Management für Musiklabels und Verlage

Unser tägliches Leben ist geprägt von lauter, schöner, trauriger oder mitreißender Musik.

(lifePR) (München, ) Wir schauen Filme, in denen Stimmungen durch fröhliche oder auch sentimentale Songs erzeugt werden oder erinnern uns an eine Werbung in der ein tolles Lied dem zugehörigen Produkt genau das richtige Image gab.

Für Labels und Verlage stellt diese Verwendung der Lieder oder auch der zugehörigen Texte in Werbung, Film und Radio unter anderem eine interessante Möglichkeit dar, sie entsprechend zu verwerten. Eine zielführende Rechteverwertung kann hierbei über den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes entscheiden.

Informieren Sie sich als MitarbeiterIn eines Musiklabels oder –verlages, aber auch als Selbständige/r aus der Musikbranche bei der ebam Akademie . Am Berliner Standort haben Sie ab dem 2. April 2012 die Möglichkeit sich praxisorientiertes Wissen in kompaktem Zeitrahmen zum Thema Copyright-Management anzueignen.

An insgesamt 4 Tagen erhalten Sie von unseren erfahrenen Referenten einen vertieften Einblick in folgende Themenbereiche:

– Verteilungsplan und Abrechnung der GEMA

– Publishing und Licensing (national und international)

– Kontrolle von Masterrights

– Erstellung und Kontrolle von Abrechnungen

ebam GmbH

Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.

Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen reichten von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Know How branchenerfahrener Referenten erweiterte ebam schrittweise ihre Angebotspalette.

Mittlerweile zählt die ebam Akademie weit über 3000 erfolgreiche Absolventen. Allein der Kurs "Eventmanager/-in" (ebam) kann 1200 Absolventen aufweisen. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Absolventen des Kurses "Musikkaufmann/-frau" sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und -Diplome sind heute unter Branchenkennern als Zeugnis für fundiertes Praxiswissen anerkannt.

Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich.