20 Jahre ebam - Zahl des Monats: 3000

Über 3000 Eventmanager hat die ebam im Laufe der Zeit hervorgebracht

Lernen an der ebam Akademie (lifePR) ( München, )
Die praxisorientierte Ausbildung der ebam Akademie vermittelt gerade in diesem Bereich exzellentes Branchenwissen und hohe Handlungskompetenz. Ehemalige Teilnehmer der ebam Akademie finden sich in vielfältigen Positionen sowohl in der Wirtschaft oder öffentlichen Institutionen als auch in der Agenturszene. Events erfreuen sich wachsender Einsatzmöglichkeiten, was wiederum den Bedarf an geeignetem Event-Fachpersonal steigert, deshalb bleibt eine Fortbildung an der ebam Akademie weiterhin zukunftsträchtig.

Ein Eventmanager macht aus einer "normalen" Veranstaltung einen Event. Das kann ein Megaevent sein oder eine kleine Pressekonferenz, wichtig ist die Unvergesslichkeit des Erlebnisses und die Umsetzung der Zielrichtung des Kunden. Des Weiteren gehören Stichworte wie Interaktivität, Inszenierung und Eigeninitiierung zur Charakteristik eines Events.

Das ebam Kursprogramm ist ideal an die Bedürfnisse des Berufspraktikers angepasst. Verschiedene Zeitmodelle, wie Wochenendkurs, Vollzeit- oder auch Abendkurs Online bieten für jeden Brancheninsider zahlreiche individuelle und maßgeschneiderte Alternativen. Eine Höherqualifizierung ist auch durch die Belegung der Eventmanager/-in (ebam) Diplom Fortbildung mittlerweile möglich. Wer eine staatlich anerkannte Ausbildung anstrebt, kann bei der ebam den Vorbereitungskurs zum Veranstaltungsfachwirt/-in (IHK) belegen.

Was macht einen guten Eventmanager/-in aus? Gefragt sind außergewöhnliches Kommunikations- und Organisationstalent sowie Ideenreichtum und Kreativität. Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen sowie absolute Kundenorientierung sind weitere Erfolgsfaktoren. Fachkenntnisse wie etwa vertrags- und haftungsrechtliche Themen, Kostenkalkulationen oder auch der Einsatz von Veranstaltungstechnik und vieles mehr sind Inhalte des Fortbildungsangebots der ebam Akademie.