Story Box-ID: 22758

Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG Münzstraße 21 10178 Berlin, Deutschland http://www.earlybird.com/
Ansprechpartner:in Frau Daniela von Wedel +49 40 4329410
Logo der Firma Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG
Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG

Zwei weitere erfolgreiche Exits für Earlybird Venture Capital: Tipp24 und AbaXX

(lifePR) (Hamburg, )
Earlybird freut sich zwei weitere erfolgreiche Ereignisse aus seinem Portfolio bekannt geben zu können: Tipp24 AG und AbaXX Technology AG. Diese folgen dem Verkauf von Alantos Pharmaceuticals an Amgen (NASDAQ: AMGN)
für US$ 300 Mio. im Juni diesen Jahres und der restlichen Interhyp Aktien zu Beginn des Jahres 2007. Durch den Verkauf der Interhyp Aktien erzielte Earlybird mehr als das 50ig- fache des ursprünglichen Investments.

Ende Oktober 2007 hat sich Earlybird von seinen restlichen Anteilen der am Prime Standard der Frankfurter Börse notierten Tipp24 AG getrennt. Tipp24 - Deutschlands Nr. 1 für Lotto im Internet - ist im Oktober 2005 an die Börse gegangen.

Der Börsenstart, bei der die neuen Aktien mehr als 15-fach überzeichnet waren, ist die Fortsetzung der überaus erfolgreichen Unternehmensentwicklung von Tipp24, die 1999 mit einer Early-Stage Finanzierung durch Earlybird begann. Es folgte im Jahre 2000 eine zweite Finanzierungsrunde mit Earlybird als Lead- Investor. Earlybird unterstützte den Börsengang mit dem Verkauf von ungefähr 45% seiner Tipp24 Aktien. Nach dem Börsengang hielt Earlybird noch einen Anteil von ungefähr 20%. Durch den Verkauf der Tipp24 Aktien erzielte Earlybird mehr als das 20ig- fache des ursprünglichen Investments.

Anfang November 2007 hat der niederländische Software-Konzern Cordys mit sofortiger Wirkung das Stuttgarter Earlybird Portfoliounternehmen AbaXX Technology AG übernommen. Earlybird hat sich in einer Early- Stage Finanzierung mit 3i im Jahre 2000 an AbaXX beteiligt. Es folgten drei weitere Finanzierungsrunden, an denen auch 3i und BayTech beteiligt waren.

"In den letzten 8 Jahren hat AbaXX nicht nur eine technologisch führende Prozessmanagement Plattform entwickelt sondern auch eine beachtliche Kundenbasis aufgebaut zu der u.a. BMW Financial Services, die DKB Bank, EADS und die DaimlerChrysler Bank gehören", erläutert Roland Manger, Managing Partner von Earlybird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte www.earlybird.com oder der beigefügten Pressenotiz von Cordys.

Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG

Earlybird Venture Capital wurde 1997 gegründet und ist einer der führenden Early-Stage Technologie- Investoren in Europa. Earlybird sucht Unternehmen mit herausragenden Managementteams, die schnell wachsende Technologieunternehmen mit hohem Potential in internationalen Märkten aufbauen. Earlybird investiert vorwiegend in Early-Stage Technologieunternehmen, deren Ursprung in deutschsprachigen Ländern als auch in Skandinavien, Frankreich, Benelux und teilweise in UK liegt, mit dem derzeitigen Investmentfokus auf Software, Halbleitertechnologien, Kommunikationstechnologien, Internet basierende Dienstleistungen, Cleantech als auch Medtech. Das Earlybird Team schafft zusätzlichen Wert durch ausgeprägte Kenntnisse seiner Investmentsektoren und die enge Zusammenarbeit mit den Managementteams. Earlybird unterstützt die Entwicklung seiner Unternehmen nachhaltig bei der Bildung der Managementteams, mit Rat in strategischen und Produktfragen, durch die Schaffung internationaler Investorenkonsortien, den Zugang zu Großunternehmen und die enge Einbindung beim Aufbau passender Exit-Möglichkeiten.

Sechs der Technologieunternehmen aus dem Earlybird Portfolio wurden innerhalb von zwei Jahren an vier verschiedenen europäischen Börsen gelistet: Interhyp, Tipp24 und Wilex (Prime Standard, Frankfurt), Esmertec (Swiss Exchange, Zürich), Entelos (London Stock Exchange) und NoemaLife (Borsa Italiana, Mailand). Interhyp alleine erzielte das 50ig- fache, Tipp24 das mehr als 20ig- fache des ursprünglichen Earlybird Investments. Darüber hinaus unterstützte Earlybird element 5 bei der Akquisiton durch Digital River, Identify bei der Akquisiton durch BMC Software, Alantos beim Verkauf an Amgen für US $300 Mio., abaXX beim Verkauf an Cordys, amaxa beim Verkauf an Lonza und dooyoo bei der Akquisition durch LeGuide.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten