Story Box-ID: 519573

Wer uns täglich Glanz verleiht

Internationaler Tag der Putzfrau am 8. November / Multidienstleister Dussmann Service wirbt für mehr Ansehen des Berufes

Sie arbeiten im Verborgenen und ihre Arbeit fällt vor allem dann auf, wenn sie nicht verrichtet wird: Reinigungskräfte kümmern sich weltweit um unser tägliches Wohlbefinden – im öffentlichen Raum wie auch im Privaten. Die Menschen, die für saubere Böden, Möbel und Fenster sorgen, bleiben oft unentdeckt und erfahren für ihre so wichtige Arbeit vergleichsweise wenig gesellschaftliche Anerkennung. Dussmann Service will helfen, das zu ändern, und lässt beispielsweise für seine Arbeitgebermarken-Kampagne „Working Heroes“ die eigenen Mitarbeiter zu Wort kommen und ihre Arbeit beschreiben. Der weltweit tätige Multidienstleister startete 1963 in der Gebäudereinigung und zählt zu den Großen der Branche. Zum Internationalen Tag der Putzfrau am 8. November stellt Dussmann Service eine seiner Reinigungskräfte vor.

Jutta Schroeters Tag beginnt noch vor dem Morgengrauen, ihr Wecker klingelt um 4:30 Uhr. Anderthalb Stunden später beginnt bereits ihre Schicht im Tempelhofer Hafen. In Berlins einzigem Einkaufszentrum direkt am Wasser sorgt die 50-Jährige als Vorarbeiterin gemeinsam mit ihren Kollegen dafür, das alles glänzt. Der Tag beginnt mit einer Grundreinigung aller Flächen des rund 21.000 Quadratmeter großen Areals. Den Rest der Schicht patrouilliert sie durch das Einkaufszentrum – wo Papier liegt, Fingerabdrücke an Fenstern zu sehen sind oder herrenlose Kaffeebecher auf den Holzbänken stehen, ist sie zur Stelle. In der kalten Jahreszeit kommen noch die Winterdienste hinzu. Gerade hier, bei der mitunter körperlich schweren Arbeit, zeigt sich, dass das Klischee von weiblichen Reinigungskräften ausgedient hat: Im Team arbeiten auch Männer, in der gesamten Branche werden es stetig mehr.

Servicereinigung heißt ihre Arbeit im Fachjargon, für Jutta Schroeter selbst ist es „Arbeit am Menschen“. Seit sieben Jahren arbeitet sie als Reinigungskraft, fünf davon bei Dussmann Service. Nachdem sie zuvor gekellnert und ihre drei Kinder groß gezogen hatte, entschied sich Jutta Schroeter dafür, in eine für sie völlig neue Branche einzusteigen. Im Internet stieß sie auf Dussmann Service und auf ihren spontanen Anruf in der Berliner Niederlassung folgten Bewerbungsgespräch und Einarbeitungszeit. Neben festen Arbeitszeiten und pünktlicher Bezahlung durch Dussmann Service schätzt sie das Einkaufszentrum als Arbeitsort: „Ein großer Pluspunkt ist der Kontakt zu den Besuchern, der in unserer Branche ja nicht selbstverständlich ist. Wer eine Frage hat oder Geschäfte sucht, der wendet sich an mich – ich bin ja da.“ So bekommt sie das, was vielen Reinigungskräften noch fehlt: öffentliche Anerkennung und direkten Dank.

Die Dussmann Service Deutschland GmbH erbringt alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Sie ist ein Unternehmen der in 20 Ländern tätigen Dussmann Group, die 61.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Dussmann Group bietet Dienstleistungen rund um den Menschen an und erzielte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 1,84 Mrd. Euro. Damit gehört sie weltweit zu den größten privaten Multidienstleistern. Weitere Informationen unter www.dussmann.com

Das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum Tempelhofer Hafen bietet auf rund 21.000 Quadratmetern Platz für 70 Ladeneinheiten in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Entertainment. Ebenfalls an das Center angeschlossen sind ein Ärztezentrum sowie Büroflächen. Der Tempelhofer Hafen überzeugt sowohl mit seinem Angebot, seiner günstigen Verkehrsanbindung, als auch mit seinem Standort: Es ist Berlins einziges Einkaufszentrum direkt am Wasser, gelegen in der Mitte des Teltow-Kanals zwischen denkmalgeschützter Hafenarchitektur.

Website Promotion